Josef Wörndl: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 6: Zeile 6:


==Leben==
==Leben==
Josef Wörndl besuchte in seinem Heimatort Faistenau die Volks- und Hauptschule, anschließend erlernte er den Beruf des Elektrikers. Er wurde [[Elektroinstallateur|Elektrikermeister]] und ist Inhaber eines örtlichen Elektrounternehmens. Neben seinem Beruf fungierte er 15 Jahre lang als Trainer und Sektionsleiter des erfolgreichen Faistenauer [[Skilanglauf|Langlaufteams]]. Politisch ist Josef Wörnd seit [[1999]] in der Gemeindevertretung für die [[ÖVP]] aktiv, seit [[2004]] bekleidete er zudem das Amt des Vizebürgermeisters.
Josef Wörndl kam als eines von vier Kindern der Christine Wörndl, geborene Klaushofer (1921–2002) und Josef Wörndl (1920–2012) in Faistenau 27 auf die Welt. In Faistenau besuchte er die Volks- und Hauptschule. Nach Vollendung seiner Schulpflicht erlernte er den Beruf des [[Elektroinstallateur]]s. Später legte er die Meistepfrüfung ab und gründete ein Elektrounternehmen. Josef Wörndl ist verheiratet mit Karin Wörndl, geborene Zippel aus [[Braunau am Inn|Braunau]], mit der er vier Kinder hatte. Einer seiner Söhne ist inzwischen in Leitender Funktion in väterlichen Elektrounternehmen tätig.
 
Als begeisterter [[Skilanglauf|Langläufer]] trainierte er als Sektionsleiter über 15 Jahre das erfolgreiche Faistenauer Langlaufteam.
 
Seit [[1999]] ist Josef Wörnd in der Gemeindevertretung für die [[ÖVP]] aktiv, wobei er seit [[2004]] das Amt des Vizebürgermeisters bekleidete.


Am [[1. Juli]] [[2013]] löste er, im Jahr vor den Bürgermeisterwahlen [[2014]], den langjährigen Bürgermeister Hubert Ebner in dessen Funktion ab.
Am [[1. Juli]] [[2013]] löste er, im Jahr vor den Bürgermeisterwahlen [[2014]], den langjährigen Bürgermeister Hubert Ebner in dessen Funktion ab.
184

Bearbeitungen