Benutzer:Raphi3112/Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf-Ort: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 33: Zeile 33:


* '''Gefährliche Stoffe'''
* '''Gefährliche Stoffe'''
Die Feuerwehr Rudersdorf – Ort ist seit 2002 Stützpunktfeuerwehr für Einsätze mit gefährlichen Stoffen. Seit diesem Zeitpunkt spielt der Bereich Schad- und Gefahrenstoffeinsatz eine tragende Rolle in der Aus- und Weiterbildung. Die zum großen Teil vom Landesfeuerwehrkommando zur Verfügung gestellte Ausrüstung wird ständig ergänzt, daher ist der Übungs- und Schulungsaufwand sehr groß. Zu der Spezialausrüstung zählen insgesamt 3 Rollcontainer mit Schutzanzügen, Abdichtmaterial, diversen Pumpen und Dekontaminationsmaterial.
Wie im Brandeinsatz und im Technischen Einsatz ist die Stützpunktfeuerwehr Rudersdorf Ort auch im Gefahrenstoffeinsatz stets bemüht, Mensch, Umwelt und Sachgüter bestmöglich zu schützen.


* '''MRAS - Menschen Rettung und Absturzsicherung'''
* '''MRAS - Menschenrettung und Absturzsicherung'''
Eine weitere Spezialeinheit der Feuerwehr Rudersdorf Ort bildet unsere MRAS – Gruppe. MRAS steht für „Menschenrettung und Absturzsicherung“. Ähnlich zu der Ausbildung von Industrieklettern ist diese Gruppe speziell für das Arbeiten sowie für Rettungen aus Höhen und Tiefen ausgebildet. Beispiele dafür sind Schachtrettungen, Arbeiten auf Dächern, Abseilen und Sichern in unwegsamen Gelände, Menschrettungen in exponierter Lage oder Ähnliches. Unsere Gruppe hat dafür diverse Ausbildungen im Burgenland und in der Steiermark absolviert. Speziell die enge Zusammenarbeit mit steirischen Kameraden ist für die effiziente Abwicklung von derartigen Einsatzszenarien ein wichtiger Punkt unserer Feuerwehr. Unsere MRAS-Ausstattung besteht aus 3 Mannausrüstungen sowie 1 Truppausrüstung.


* '''Portalfeuerwehr'''
* '''Portalfeuerwehr'''
Mit Beginn der Bauarbeiten an der Schnellstraße S7 im Jahr 2018 hat die Feuerwehr Rudersdorf Ort eine einzigartige Rolle im Burgenland erhalten. Durch den entstehenden „Verena Tunnel“ in Rudersdorf mit knapp 3 Kilometer Länge ist die Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf die erste Tunnel-Portalfeuerwehr des Burgenlandes. Da diese Form der Verkehrsanlage eine absolute Sonderheit für Feuerwehren darstellt legen wir bereits seit mehreren Jahren auch unseren Ausbildungsfokus auf mögliche Einsätze in Tunnelanlagen. Spezialausbildungen im In- und Ausland werden und wurden bereits von mehreren Mitgliedern besucht. Auch während der Bauphase der Schnellstraße inkl. Tunnelanlage ist die Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf für die Sicherheit und Abwehr von Unfällen und Bränden verantwortlich.


* '''TRT - Technical Rescue Team'''
* '''TRT - Technical Rescue Team'''
Vorallem Verkehrsunfälle mit Personenschäden zählen zu den häufigsten Einsätzen von Feuerwehren. Da sich die Technologie von Fahrzeugen rasant weiterentwickelt ist es für Feuerwehren notwendig sich auch auf diese Herausforderungen vorzubereiten. Seit 2018 wird in der Feuerwehr Rudersdorf Ort zusätzlich zur technischen Grundausbildung die Ausbildung THL – „Technische Hilfeleistung“ in Form eines TRT-Teams (Technical Rescue Team) angeboten. Bei jährlichen Events wie den österreichischen THL Tagen vergleicht und misst sich unser Team mit anderen Gruppen aus Österreich und anderen Ländern. Der Mehrwert dieser Ausbildung ist immens und bildet mittlerweile eine wichtige Säule in unserer Wehr, vor allem im effizientem Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden.


===Standort===
===Standort===
27

Bearbeitungen