Eislaufverein Wörthersee

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Eislaufverein Wörthersee war in Kärnten beheimatet.


Geschichte

Das Gründungsjahr ist nicht bekannt. Der Verein war nicht Miglied im österreichischen Eishockeyverband (OeEHV). Im Jahresbericht 1925/26 wird jedoch ausgeführt, dass der Eislaufverein Wörthersee seinen Eishockeybetrieb aufgenommen habe. Die im Eislaufverein Wörthersee 1926 tätigen Spieler traten geschlossen aus dem Verein aus und schlossen sich dem Innsbrucker Eislauf Verein (IEV) an, der sich zu dieser Zeit im Aufbau befand.

  • Eishockeyspiele: bisher wurden 4 nationale Spiele erfasst

Eishockey

Saison 1924/25

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
24. Jänner 1924 Villach EV Wörthersee - Wiener Hockey Verein 3:3 s.u.


  • Spiel 24. Jänner 1926 WHV - Eislaufverein Wörthersee
Schiedsrichter: Keimel
Team WHV: Tor: Stelzer, Verteidiger: Reidl, Pitschkars, Sturm: Käsbauer, Revrivy, Kraßl,
Das Freundschaftsspiel am Vormittag in Villach gegen den Eislaufverein Wörthersee ging 3:3(0-3,3-0) unentschieden aus. Besonders dieses Spiel wurde vom WHV scharf gespielt. Käsbauer war hierbei führend. Von den Wörtherseern ging Mayer dann auf diese Spielweise ein. Beide erhielten vom Schiedsrichter einen Ausschluß. Der Torwart des WHV Stelzer hatte nicht seinen besten Tag in diesem Spiel. Vormittags gegen Villach zeigte er noch eine bessere Leistung. Sofort zu Beginn drückten die Wörtherseer aufs Tempo und konnten drei Treffer erzielen. Das erste wurde anerkannt, trotzdem es aus der Abseitsposition geschossen wurde. Beim zweiten Treffer hatte der Tormann eine Schwächephase und ließ die Scheibe ins Tor gehen. Das dritte Tor wurde mit einem schönen Schuß erzielt. Erst in der zweiten Spielhälfte gelang es dem WHV drei Tore mit scharfen Schüssen einzuschießen.





Saison 1932/33

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
22. Jänner 1933 Lind EV Wörthersee - EV Lind 3:5

Saison 1934/35

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
Februar 1935 St. Paul, Benediktinerstift Wörthersee - Benedikt.Stift St. Paul 5:6 s.u.
Februar 1935 St. Paul, Benediktinerstift Wörthersee - KAC Jug 3:2 s.u.
  • Anfang Februar 1935 führte das Benediktiner-Gymnasium ein Eishockeyturnier in St. Paul durch. Prälat Dr. Richard Strelli hatte zwei Holzschnitte für das Turnier zur Verfügung gestellt.
Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
2.1935 St. Paul Gymnasiasten St. Paul - EV Wörthersee Jug. 6:5
2.1935 St. Paul EV Wörthersee Jug. - KAC Jug. 3:2
2.1935 St. Paul Gymnasiasten St. Paul - KAC Jug. 4:0

Das Eishockeyturnier gewannen die Gymnasiasten von St. Paul vor der Jugendmannschaft des Eislaufvereins Wörthersee und der Jugend des KAC.[1]

Einzelnachweise

  1. Die Gymnasiasten des Benediktinerstiftes.... In: Sportblatt am Mittag / Sport-Tagblatt. Sport-Ausgabe des Neuen Wiener Tagblattes, 9. Februar 1935, S. 7 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wst

Quellenangaben