Ensemble21

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 19. Oktober 2016, 16:06 Uhr von Elena Hanusch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Oktober


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.

Ensemble21 ist ein überregional tätiges Theaterensemble mit Sitz in der Hackergasse/Sonnwendviertel im 10. Wiener Gemeindebezirk, in dem neben der darstellenden Kunst auch andere zeitgenössische Kunstformen vermittelt werden. Die erste selbst entwickelte Uraufführung „Der Sturz der Möwe“[1] mit den SchauspielerInnen Rita Hatzmann und Erich Knoth unter der Regie von Michael Grimm mit der Romanautorin („Mittelstadtrauschen“) Margarita Kinstner hatte am 6. November 2014 beim Styraburg Festival von Hapé Schreiberhuber Premiere und wurde seither auch in Linz, Ried im Innkreis, Graz und in Wien im so.vie.so Saal gezeigt. Die zweite Produktion „Schönwettermenschen im Regen“ entwickelt, geschrieben und gespielt von Rita Hatzmann und Tina Goebel mit der musikalischen Mitarbeit von Georg Luksch unter der Regie von Rita Hatzmann, wurde am 6. Juni 2016 im so.vie.so Saal in Wien Favoriten uraufgeführt.

Konzept

Ensemble21 ist das Konzept einer Gruppe von Theaterschaffenden um die Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Rita Hatzmann. Das international tätige Ensemble hat zahlreiche Theaterproduktionen vornehmlich im deutschsprachigen Raum verwirklicht. Mit Ensemble21 arbeiten die KünstlerInnen nun kontinuierlich an Stückentwicklungen, Uraufführungen und Vorstellungen an verschiedenen Orten, die sich mit Themen der Kommunikation und des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft im 21. Jahrhundert beschäftigen.

Das Konzept von Ensemble21 ist auf direkte Kommunikation ausgerichtet - es finden offene Workshops statt und die Besucher werden nach den Vorstellungen zum „nicht konventionellen Austausch über Inhalte“ eingeladen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens Benennung_a wurde kein Text angegeben.

[1]

48.18963316.334894Koordinaten: 48° 11′ 22,7″ N, 16° 20′ 5,6″ O