Gerald Fischer

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 8. Februar 2017, 11:35 Uhr von 213.235.222.138 (Diskussion) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: '''Gerald Fischer''' (* 14. Mai 1959 in Wien) gehört zur Leitung der Abteilung für Grupp…)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerald Fischer (* 14. Mai 1959 in Wien) gehört zur Leitung der Abteilung für Gruppen, Incentive und VIP Reisen bei TUI REISECENTER WIEN, ist Geschäftsführender Gesellschafter der Alt Wiener Schnapsmuseum Ges.m.b.H und PHAEUROPE ( europäische Patientenvereinigung ),Obmann des Vereins INITIATIVE LUNGENHOCHDRUCK und Vertreter für Seltene Krankheiten im Obersten Sanitätsrat Österreichs.

Ausbildung, Weiterbildung, Tätigkeiten

Von 1965 bis 1977 Besuch der Volksschule und danach des Gymnasiums mit Baccalaureat im Lycee Francais de Vienne. Von 1997 bis 1980 Studium der Handelswissenschaften und Publizistik, daraufhin erste Arbeitsstelle als Country Manager für Afrika , Indien und Griechenland bei Touropa Austria von 1980 bis 1987. 1987 Absolvierung der Reisebüro Konzessionsprüfung und Lehrlingsausbildungsprüfung, seither tätig als selbstständiger Kaufmann. 2010 LSE (London School of Economics and Political Science) Health Technology Assessment in Health Care Decision Making.

Beruflicher Werdegang

1980- 1987 Country Manager für Griechenland und Afrika bei Touropa Austria. 1987 Gründung der Gerry´s Reiseservice GesmbH in Wien mit der Geschäftsidee Rundreisen individuell ab 2 Personen weltweit für höchste Ansprüche zu organisieren. Das Reisebüro ist sehr schnell gewachsen und erweiterte sein Arbeitsfeld auf Firmenincentives mit Key Accounts wie z.B.: McDonald´s, Unicredito , Pharmafirmen, Autofirmen, Filmfirmen, Casino Austria, uvm. Gerald ‚ Gerry‘ Fischer konnte viele Lehrlinge ausbilden, die heute noch erfolgreich in der Branche tätig sind. 1999 Verkauf der 3 Büros mit 12 Mitarbeitern an TUI Reisecenter, wo Gerry immer noch für das Gruppen, Incentive und VIP Geschäft tätig ist. Übernahme des Familienbetriebes, der Destillerie Friedrich Fischer–Franz Pomberger´s Eidam (die nach der Übernahme der Fa. Trimmel´s Witwe zum K & K Hoflieferanten für Punsch wurde), in der 5. Generation. Heute freut sich der Familienbetrieb über mehr als 25.000 internationale Besucher pro Jahr und mit den Rezepturen seines Urgroßvaters konnte Gerry Fischer Nischen finden, die dem kleinen Familienbetrieb, neben der Übermacht der großen Konzerne, trotzdem einen Platz in den Supermarktregalen ermöglichte. Er erhielt als erste Firma eine Lizenz der Traditionsfirma Manner für seine Liköre und spezialisierte sich auf die Produktion des Kultgetränkes ‚Absinth‘. Die Fa. Fischer exportiert nach Deutschland, Frankreich, England, Holland, Spanien, Slowenien, Kroatien und in die USA. Sie erhielt, nach dem Staatspreis der K&K Ministerien 1904, nun auch 2007, 2008 und 2014 zahlreiche Goldmedaillen bei den World Spirits Awards, sowie bei den Tastings in Chicago. Das renommierte Wall Street Journal in New York wählte Fischer´s Absinth ‚Mata Hari‘ zum Besten der USA in 2009.

Leider verlief nicht immer alles so rosig wie es klingt und Gerry musste 1998 die vernichtende Diagnose Pulmonale Hypertension “Lungenhochdruck“ für seine damals 3 jährige Tochter Maleen hinnehmen. Man gab Ihr maximal noch ein paar Jahre zu leben und Gerry fand in New York die weltweit einzige Behandlungsmöglichkeit. Nach anfänglicher Verzweiflung fand er wieder Mut und hat es sich zur Aufgabe gemacht Heilung für Lungenhochdruck zu finden. Seine Tochter ist mittlerweile erwachsen, dank einer permanenten Infusionstherapie und der Tatsache, dass es ein Privileg ist in Österreich zu leben, da hier auch teure Therapien für seltene Krankheiten ermöglicht werden.

Vor 15 Jahren gab es in Österreich keine Behandlungsmöglichkeit für Kinder mit Lungenhochdruck ( PH ). Sein Einsatz wurde auch dadurch belohnt, dass Österreich heute zu den führenden Nationen im Bereich Forschung und Behandlung von Lungenhochdruck zählt und Österreichs Experten begehrte Vortragende auf allen internationalen Kongressen sind. 1998 gründete er den Kinder PH Forschungsverein, der einen wichtigen Beitrag zur Gründung des Ludwig Botzmann Institutes ( LBI ) zur Erforschung von PH leisten konnte.

Veranstaltungen, wie die große Gala im Zikrus Roncalli, die Ströck Weihnachtsbim, das letzte Austria 3 Konzert im Wiener Prater mit der Eröffnung des Platzes der Meilensteine, Atemberaubend 2008, das erste Aufeinandertreffen des Austropop mit den neuen Österreichern in der Wiener Stadthalle mit berührenden Duetten und Symphonischer Aufbereitung durch Christian Kolonovits, der Zoolauf, der Ghostrun, zahlreiche Fundraising Dinner und die Veröffentlichung des Buches seiner Tochter Maleen ‚ Als gäbe es kein Morgen‘ in 2014, haben geholfen die Medien auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Nachdem er 2002 die Patientengruppe übernahm, war er auch Mitbegründer des Dachverbandes der Europäischen Patientengruppen in Wien und baute ihn in den letzten Jahren zu einem ernstzunehmenden Partner für Industrie, Wissenschaft und Politik auf. Der Dachverband vereint 39 Patientengruppen in 33 Ländern. PHA EUROPE beschäftigt 25 Mitarbeiter, mit dem Ziel das Leben von Patienten mit Pulmonaler Hypertension nachhaltig zu verbessern. Mehr als 25 Patientenvereinigungen wurden von PHAE in verschiedenen Ländern gegründet. PHAEUROPE ( PHAE ) konnte das erste wissenschaftliche Petitionsschreiben mit Hilfe von Hannes Svoboda und Karin Kadenbach im EU Parlament in Brüssel präsentieren und es war eine große Ehre, dass die Direktorin der Kommission für Gesundheit, Paola Testori Coggi, die Eröffnungsrede hielt. PHAE kämpft dafür, dass alle Patienten die bestmögliche medizinische Behandlung, sowie psychosoziale Unterstützung zu leistbaren Konditionen erhalten. Gerry Fischer´s größtes Ziel ist es, die Forschung zu unterstützen, um Heilung für PH zu finden . Gerry fühlt sich sehr geehrt, nach zahlreichen Artikeln in Fachzeitschriften, jährlich auf medizinischen Veranstaltungen, Kongressen, Symposien und Podiumsdiskussionen vortragen zu dürfen. Es wurde ihm sogar die Ehre zuteil erstmals als Patientenvertreter im European Hearthouse den Vorsitz zu führen. „Es gibt noch so viel zu tun und zu verbessern und ich danke allen Unterstützern von ganzem Herzen.“ Gerry Fischer

Auszeichnungen

2006 Verleihung des Senator Titels durch die Junge Wirtschaft International (JCI); 2-mal Gewinner des Gesundheitspreises der Stadt Wien (1x Gold, 1x Silber); Verleihung des Titels ‚Kommerzialrat‘ durch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer; Communiqué Award 2012 in London: Best Health Initiative; Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, verliehen von Präsident Heinz Fischer. 2016 Verleihung der Auszeichnung ‚ Periwinkle Pioneer‘ durch den amerikanischen PH Dachverband für die positive Veränderung der Geschichte von PH.

Hobbies

Golf, Reisen, Oldtimer und kulinarische Highlights.

Weblinks

Vorlage:Www.fischerspirits.com Vorlage:Www.schnapsmuseum.com Vorlage:Www.lungenhochdruck.at Vorlage:Www.phaeurope.org

Einzelnachweise

<http://www.lungenhochdruck.at/wp-content/uploads/2012/02/Newsletter-2.pdf> <http://www.goeg.at/de/Bereich/ab/389.html>