Udo Hohenberger

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 18. Dezember 2017, 18:22 Uhr von 2a02:8388:8a01:7600:8dbe:cf00:c878:f1b8 (Diskussion) (https://www.singulart.com/de/künstler/udo-hohenberger-427)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der österreichische Maler, Udo Hohenberger ist 1967 in Spittal an der Drau geboren und lebt und arbeitet heute in Wien. Ab 1992 studiert der diplomierte Künstler Malerei an der Neuen Wiener Kunstschule, an der er seit 1999 Dozent für Akt- Bewegungsstudien und Experimentelle Malerei ist.

Der Mensch und die Bewegung als Kompositionselement

Nach dem Diplom findet Udo Hohenberger den Zugang zur Malerei durch das Experimentieren mit flüssigem Wachs und Öl auf Leinwand. Gelangweilt von der Kontrollierbarkeit der Technik und der Vorhersehbarkeit der Reaktion von Farbe und Wachs sind diese Arbeiten nach 7 Jahren abgeschlossen. Durch die tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema Mensch und dem Akt der Bewegung beginnt eine neue Richtung seiner Malerei.

Eine mystische Grenze zwischen Zeichnung und Malerei

Udo Hohenberger manifestiert mit packenden graphischen Linien Menschen auf Papier und Leinwand, welche im unendlichen Raum der Farbe schweben. Der Blick des Betrachters verliert sich in den Ebenen des bereits Entschwundenen und hält sich an dem kraftvoll Definierten fest. Die Figur, versunken in der ganzen Form, wird durch einen Schleier hindurch erahnt, denn das im Körper Manifestierte ist dichter, schwerer und vergeht nur langsam.

Einer der wichtigsten Vertreter der zweiten Generation Österreichischer Nachkriegskunst

Der Künstler hat an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Österreich teilgenommen und war neben Kunstgrößen wie Maria Lassnig, Hermann Nitsch und Arnulf Rainer auf internationalen Kunstmessen. u.a. in Beijing in China vertreten.