Franz Wolfmayr

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 4. November 2011, 23:50 Uhr von 79.250.112.74 (Diskussion) (Minimum an formatirung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/November Relevanz nicht belegt. --Michileo 00:29, 5. Nov. 2011 (CET)


Franz Wolfmayr (* 1953) ist Pädagoge, Soziologe, Gastwirt, ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Chance B Unternehmensgruppe in Gleisdorf.

Diese bietet Dienstleistungen für alte, kranke und behinderte Menschen an, damit diese zu Hause mit größter Selbständigkeit leben können. Ziel ist ein "Leben wie andere auch". Pro Jahr werden mehr als 2.000 Menschen in der Oststeiermark beim Leben unterstützt. Damit wurde die Chance B zu einem Modell für "gemeindenahe soziale Dienstleistungen". Seit 1999 ist Wolfmayr Präsident des Dachverbands Die Steirische Behindertenhilfe, dem Zusammenschluss der wichtigsten Steirischen Behindertenorganisationen. Der Dachverband setzt sich für "ein Leben wie andere auch" mit hoher Lebensqualität ein und wirkte als Interessenvertretung an der Weiterentwicklung der Gesetzgebung für Menschen mit Behinderung in der Steiermark mit. Seit 2008 ist Wolfmayr darüber hinaus Präsident von EASPD, der European Association of Service Providers for Persons with Disabilities. Diese vertritt die Interessen von mehr als 9.000 Dienstleistungsorganisationen in 32 Europäischen Staaten.