Anna von Kuenring

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 1. Mai 2019, 11:06 Uhr von Ermione 13 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Anna von Kuenring''' (* im 14. Jahrhundert; † im 14. Jahrhundert, um 1385)<ref name ="brunnerstammbaum">Karl Brunner: ''Die Kuenringer'', 1980, siehe St…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anna von Kuenring (* im 14. Jahrhundert; † im 14. Jahrhundert, um 1385)Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag. Sie gründete gemeinsam mit Heidenreich von Maissau die Kartause Aggsbach.

Herkunft und Familie

Anna von Kuenring stammte aus der Adelsfamilie der Kuenringer, einer legendenumwobenen Ministerialenfamilie des Herzogtums Österreich, die besonders unter der Herrschaft der Babenbergern großen politischen Einfluss besaß. Als Urenkelin von Albero (V.) von Kuenring und Gertrud von Wildon wird sie zur Dürnsteiner Linie gezählt[1].

Anna war die Tochter von Johann (I.) von Kuenring(-Dürnstein) († um 1348) aus dessen Ehe mit Agnes von Maissau und Schwester von Leutold (III.) von Kuenring († um 1355), mit dem dieser Familienzweig in männlicher Linie ausstarb.[1] Verheiratet war sie mit Heidenreich von Maissau.[2].

Leben

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Heidenreich von Maissau stiftete Anna die Kartause Aggsbach.[2]

Literatur

  • Karl Brunner: Die Kuenringer. Adeliges Leben in Niederösterreich (= Wissenschaftliche Schriftenreihe Niederösterreich 53). Verlag Niederösterreichisches Pressehaus, St. Pölten / Wien, 1980. ISBN 3-85326-539-X, S. 24f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens brunnerstammbaum wurde kein Text angegeben.
  2. 2,0 2,1 vgl. Anna von Maissau-Kuenring

Anmerkungen