Hermann VI. von Baden
Markgraf Hermann VI. von Baden (* um 1225; † 4. Oktober 1250), auch Markgraf Hermann von Verona und Baden, Herzog Hermann von Österreich und Steier oder Hermann von Baden, versuchte nach dem Tod von Herzog Friedrich (II.) von Österreich ("Friedrich dem Streitbaren") dessen Nachfolge als Herzog von Österreich und Steier anzutreten.
Herkunft und Familie
Markgraf Hermann (VI.) von Baden war ein Sohn von Markgraf Hermann (V.) von Baden aus dessen Ehe mit der Pfalzgräfin Irmengard bei Rhein. Verheiratet war er mit Herzogin Gertrud von Österreich und Steier.
Leben
Markgraf Hermann von Baden herrschte 1243-1247, gemeinsam mit seinem Bruder Rudolf (I.), über die Markgrafschaft Baden. Nach seiner Heirat verzichtete er auf seine Mitherrschaft über Baden. Als Herzog von Österreich und Steier versuchte er bis zu seinem Tod seine Herrschaft über beide Herzogtümer, die als "Erblande" seiner Ehefrau galten, zu behaupten.
Orte mit Bezug zu Markgraf Hermann im heutigen Österreich
Niederösterreich
- Klosterneuburg: Markgraf Hermann von Baden soll nach seinem Tod im Stift Klosterneuburg beigesetzt worden sein.
Einzelnachweise
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Hermann VI. von Baden behandelt. Hier im ÖsterreichWiki befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit). |