ÖsterreichWiki:Lua/Modul/Graph/de
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Modul mit Hilfsfunktionen für die Graph-Erweiterung.
Funktionen für Vorlagen
map
Erstellt ein JSON-Objekt für <graph> zur Darstellung einer politischen Karte mit farbigen Markierungen. Im Artikelnamensraum sollte die Vorlage {{GraphMap}} genutzt werden. Siehe dort auch für Anwendungsbeispiele.
Parameter:
- basemap: Gibt an welches Basiskarte verwendet werden soll. Die Kartendefinition muss im TopoJSON-Format erfolgen, dann auf Wikipedia abgelegt werden, wo sie fortan zur Verfügung für dieses Modul steht. Eine Beispielkarte ist Wikipedia:Graph/WorldMap-iso2.json mit allen Staatsgrenzen.
- scale: Skalierungsfaktor der Karte (Standard: 100)
- projection: Methode der Kartenprojektion. Für mögliche Werte siehe https://github.com/mbostock/d3/wiki/Geo-Projections. Der Standardwert ist equirectangular für eine Rektangularprojektion (Plattkarte).
- defaultColor: Standardfarbe für unmarkierte geografische Objekte. Die Angabe muss entweder im Format #rgb/#rrggbb oder mit einem CSS-Farbnamen erfolgen (Standard: silver).
- IDs der geografischen Objekte: Diese Parameter hängen von der genutzten Basiskarte ab. In der vorher genannten Beispielkarte sind dies zweistellige ISO-Ländercodes. Der Wert kann entweder eine Farbangabe sein oder eine Zahl, falls den einzelnen geografischen Objekten Daten zugeordnet werden sollen: DE=lightblue würde auf der Karte Deutschland hellblau färben, DE=80.6 würde Deutschland den Wert 80.6 (hier die Bevölkerungszahl in Millionen) zuordnen. Die konkrete Färbung ergibt sich dann aus den folgenden Parametern.
- colorScale: zu verwendende Farbpalette. Das Format ist eine kommagetrennte Liste von Farbwerten. Alternativ können auch die eingebauten Farbpaletten category10 und category20 genutzt werden.
- scaleType: mögliche Werte linear für eine lineare Abbildung zwischen den Datenwerten und der Farbskala, log für eine logarithmische, pow für eine exponentielle (der Exponent kann dahintergesetzt werden, z.B. pow 0.5), sqrt und quantize für eine quantisierte Skala, d.h. die Werte werden in soviele Klassen eingeteilt wie die Palette Farben hat und diese dann genutzt.
- domainMin: Skalenminimum, d.h. Datenwerte unter dem Minimum werden diesem zugeordnet
- domainMax: Skalenmaximum, d.h. Datenwerte über dem Maximum werden diesem zugeordnet
- legend: Farblegende anzeigen (funktioniert nicht bei quantize)
- formatjson: JSON-Objekt für bessere Lesbarkeit formatieren
chart
Erstellt ein JSON-Objekt für <graph> zur Darstellung von Diagrammen. Im Artikelnamensraum sollte die Vorlage {{GraphChart}} genutzt werden. Siehe dort auch für Anwendungsbeispiele.
Parameter:
- width: Breite des Diagramms
- height: Höhe des Diagramms
- type: Diagrammtyp: line für Liniendiagramme, area für Flächendiagramme und rect für Säulendiagramme. Mit dem Präfix stacked (z.B. stackedarea) können mehrere Serien gestapelt werden.
- interpolate: Interpolations-Methode für Linien- und Flächendiagramme. Empfohlen ist monotone – weitere Werte lassen sich https://github.com/trifacta/vega/wiki/Marks#area entnehmen.
- colors: Farbpalette des Diagramms als kommagetrennte Liste von Farbwerten. Farbwerte werden im Format #rgb/#rrggbb/#aarrggbb oder mit einem CSS-Farbnamen angegeben. Bei #aarrggbb bezeichnet aa den Alphakanal, d.h. FF=100% Deckungskraft, 80=50% Deckungskraft/halbdurchsichtig, usw. (Die Standardpalette ist category10).
- xAxisTitle und yAxisTitle: Beschriftung der X- und Y-Achse
- xAxisMin, xAxisMax, yAxisMin und yAxisMax: Ändert den Start- und Endwert der X- bzw. Y-Achse
- x: X-Werte als kommagetrennte Liste
- y bzw. y1, y2, …: Y-Werte von einer bzw. mehreren Datenreihen
- legend: Legende anzeigen (funktioniert nur bei mehreren Datenreihen)
- y1Title, y2Title, …: Bezeichnung der jeweiligen Datenreihe in der Legende
- formatjson: JSON-Objekt für bessere Lesbarkeit formatieren
Vorlagenwrapper
Die Funktionen mapWrapper und chartWrapper, dienen lediglich dazu alle Parameter einer aufrufenden Vorlage an die entsprechenden Funktionen map und chart durchzureichen, so dass die Vorlage selbst keine Parameterzuordnung vornehmen muss.