Villacher Torte

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Konditorei Koloini ist eine Konditorei aus der österreichischen Stadt Villach.

Geschichte

Das Ehepaar Robert und Annemarie Koloini gründeten im Jahr 1975 die Konditorei Koloini in Villach. Im Jahr 1995 übernahm der Sohn Michael Koloini den elterlichen Betrieb. Über die Jahre hinweg wuchs die Konditorei zu einem Betrieb mit einem weiteren Produktionsstandort in der Zehenthofstraße 25 in Villach. Seit Ende November 2019 gibt in Villach und in Klagenfurt ein für die Konditorei Koloini entwickelter 24-Stunden-Automat. Die Torten werden im Automaten bei 0 °C gekühlt. Angeboten wird die Villacher Torte in groß und in klein.[1][2]

Villacher Torte

Villacher Torte

Seit dem Jahr 1975 gibt es die Villacher Torte aus dem Hause der Konditorei Koloini. Sie ist eine fruchtige Torte, die von Sacher- und Schwarzwälder-Kirsch-Torte inspiriert ist. Sie enthält eine Mandel Schoko-Masse mit Marzipan, Sauerkirschen und verschiedenen Likören und wird dekoriert mit der Adlerkralle des Villacher Stadtwappens.[1][2] Einige Zutaten wie Marzipan und Nougat werden sogar selbst zubereitet beziehungsweise veredelt.[3] Seit dem Jahr 2011 wird sie noch cremiger und leichter hergestellt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Matthaes Verlag GmbH, Stuttgart Germany: Torte rund um die Uhr. Abgerufen am 2. August 2020 (deutsch).
  2. 2,0 2,1 Gustav Schatzmayr: Villacher Torte von Koloini in Villach, Kärnten. In: goodstuff AlpeAdria. 24. Juni 2020, abgerufen am 2. August 2020 (de-de).
  3. Geschmack ist die Kunst - zu verstehen, PDF; 134 kB