1Blick

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 1. August 2020, 15:00 Uhr von de>Hickmann (→‎Weblinks: youtube link eingefügt--~~~~)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Juli


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Vorhaus mit Ausstellungsraum 1Blick
Das Bürgerhaus am Bayrhamerplatz
Gotisches Schriftband, IHS, 1527
mittelalterliches Hausportal des Bürgerhauses

1Blick. Kunst im Vorhaus ist ein privates Ausstellungsprojekt in Hallein im österreichischen Bundesland Salzburg mit dem Ziel, große Kunst auf kleinstem Raum zu zeigen.

Haus Bayrhamerplatz 8

Das denkmalgeschützte[1] Bürgerhaus steht am Hauptplatz der mittelalterlichen Altstadt von Hallein, am Bayrhamerplatz (benannt nach Mathias Bayrhamer), welcher 1617 durch den Abriss des Sudhauses Werch entstand ist und lange Zeit Viehmarktplatz hieß[2]. Markant ragt der Barockgiebel über die Fassaden der Nachbargebäude, die den typischen Inn-Salzach-Stil Halleins prägen. Ein geschnitztes gotisches Schriftband, in einer Holzbalkendecke im ersten Obergeschoss, zeigt die Jahreszahl 1527 und die Buchstaben IHS. In dieser Holzdecke befindet sich auch ein Drudenfuß, der als Kerbschnitt ausgeführt ist. Erwähnenswert ist das renovierte Portal des Hauses mit einem Rundbogen aus „Adneter Marmor“ (Rot-Grauer-Schnöll), und den beiden massiven Türflügeln aus dem 16. Jahrhundert. Auch die drei schliefbaren Kamine sind noch in ihrem Originalzustand.

1Blick. Kunst im Vorhaus

In dem prächtigen Altstadthaus, an der linken Seite des tonnengewölbten Vestibüls, ist ein kleiner Kunstraum eingerichtet. Die Nische ist 90 cm breit, 40 cm tief und 210 hoch[3] und mit 0,36 m² die kleinste Galerie des Landes. In der Mitte des 19. Jahrhunderts befand sich hier der Seiteneingang einer Bank, genau diese abgemauerte Türnische dient nun als Kunstraum, der mit einer Vollglastüre und zwei Lichtschienen für Ausstellungszwecke eingerichtet worden. Die Nische ist von zwei alten massiven Stahltürflügeln flankiert.

Im Februar 1992 findet jedes Monat eine Kunstausstellung statt, auf engstem Raum kann regionale, überregionale und internationale Kunst betrachtet werden.

Seit Ausstellungsbeginn, haben etwa 220 verschiedene Künstler und Künstlerinnen in ca. 320 Präsentationen ihre Kunst gezeigt.

Neben international bekannten Künstlern, wie Henrik Ahr, Günter Brus, Roberto Cardone, Gunter Damisch, Georg Eisler, Peter Fischli und David Weiss, Fons Matthias Hickmann, Alfred Hrdlicka, Gülsün Karamustafa, Marie-Luise Lebschik, Gerhard Marcks, Milan Mijalkovic, Martin Mlecko, Arnulf Rainer, Hans Peter Riegel, Hubert Schmalix, Walter Schmögner, Andreas Siekmann, Erwin Wurm und Josef Zenzmaier, sind auch Arbeiten von hochinteressanten aber noch nicht so bekannten Kunstschaffenden im Programm. Seit dem Jahr 2000 wird zu Jahresthemen ausgestellt.

Rezeption

  • Tennengauer Nachrichten: „Ein Blick genügt nicht!“ (M. Stadler), 5. Dezember 1996
  • Salzburger Nachrichten: „1Blick – in Hallein“ (SN-pab), S. 10, 10. April 1999
  • Tennengauer Nachrichten: „Wurm in der Keltenstadt“ (eva), S. 8, 27. März 2008
  • Freier Rundfunk Salzburg – Radiofabrik: „Magazin um 5“, Studiogespräch, live am 2. April 2008

Weblinks

 1Blick – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • Hickmann, Helmuth (Herausgeber): 1Blick. 25 Jahre Kunst im Vorhaus. Hallein 2017. Eigenverlag 1Blick Kunst im Vorhaus. Oenb Signatur/Inv-Nr. etc. 2107373-C NEU MAG.

Katalog: 1Blick. 25 Jahre Kunst im Vorhaus

Einzelnachweise

  1. Salzburg: unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz (PDF; 157 kB)
  2. H. F. Wagner: Topographie von Alt-Hallein (PDF; 10,5 MB). Abgerufen am 2. Februar 2012
  3. Tennengauer Nachrichten: „Neue 1Blicke in der Minigalerie“ (eva), S. 8, 28. Januar 2010

47.68219613.094518Koordinaten: 47° 40′ 56″ N, 13° 5′ 40″ O