Gustav Hartmann (Maler)

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 21. Dezember 2011, 04:10 Uhr von 91.67.132.42 (Diskussion) (Artikel enthält keine Quellenangaben/Belege)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Datei:Gustavhartmann.jpg
Gustav Hartmann

Gustav Hartmann (* 28. Juni 1913 in Wien; † 25. Juli 1988 in Wien) war ein österreichischer Maler der abstrakten Künste.

Leben

Hartmann erlernt den Beruf des Färbermeisters und erreicht den Ingenieursstand. Der Zweite Weltkrieg geht an ihm nicht folgenlos vorüber. Nach der Genesungsphase seiner schweren Kriegsverletzung beginnt er Ende der 1950er Jahre seine künstlerische Ausbildung bei Gerda Matejka-Felden.

Schaffen

Anfänglich in Öl entwickelt er später seine Maltechnik mit 2 Komponenten Epoxyharzen und Farbpigmenten auf Novopanplatten. So erzeugt Gustav Hartmann eine abstrakte Bildwelt mit einer Vielzahl an Farbeffekten.

Von 1962 an stellt Gustav Hartmann an vielen Plätzen in Österreich, aber auch in Italien und Belgien seine Werke aus. Seine Werke werden vom BMUK und privaten Sammlern erworben.

Ausstellungen

Werke