Anton Carl Spanner

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Carl Spanner (*23. April 1841[1] als Anton Jacob Spanner in Wien, Innere Stadt † 4. Juli 1917 in Wien, Wieden) war k. k. Linienschifffahrts-Leutnant a. D., Präsident der "Anton Carl Spanner*schen Wassermesser- Fabriksgesellschaft" und des "Wiener Autotaxibetriebes, Verwaltungsrat" und Aufsichtsrat der "Wiener Kommerzialbank" sowie Vorstandsmitglied des "k. k. österreichischen Automobil-Clubs"

Leben

Anton Carl Spanner kam am 1841 in Wien, Innere Stadt als Sohn des bürgerlichen Großhändlers Anton Spanner und Antonia geb. Weber zur Welt und wurde in der Pfarre Am Hof nach röm.kath. Ritus getauft.

Er schlug zunächst eine Laufbahn in der K.K. Armee ein und absolvierte die Marine-Schul-Companie wo er 1859 als prov. Marinekadett zu den K.K. Marinestreitkräften ausgemustert wurde. Anno 1864 wurde Spanner im Seegefecht bei Helgoland unter Admiral Wilhelm von Tegetthof im deutsch-dänischen Krieg in der Nordsee eingesetzt und danach zum Linienschiffsfähnrich befördert[2]. Zwei Jahre später machte er 1866 im Dritten italienischen Unabhängigkeitskrieg ebenfalls unter Tegetthof die Seeschlacht von Lissa in der Adria mit.


Einzelnachweise

  1. Wien, Pfarre Am Hof - Taufbuch (fol.68) auf Matricula
  2. Artikel in: Oesterreichischer Soldatenfreund. Zeitschrift für militärische Interessen / Militär-Zeitung, 22. Juni 1864, S. 8 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/mil