Hannes Royer

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 9. Februar 2021, 17:46 Uhr von de>S.Didam (→‎Leben: typo)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 8. Februar 2021 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Vollprogramm für den "Agrar-Speaker" (mal wieder einen neuen unnötigen Anglizismus gelernt) sofern enzyklopädisch relevant Lutheraner (Diskussion) 19:31, 8. Feb. 2021 (CET)

Hannes Royer (geboren 1977) ist ein österreichischer Land- und Forstwirt, Moderator und Podcaster landwirtschaftlicher Themen.[1]

Leben

Royer hat eine kaufmännische Ausbildung absolviert und arbeitete in späterer Folge als Geschäftsführer des örtlichen Maschinenrings in Schladming. In Zuge der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2013 in Schladming gründete Royer die Eigenmarke „Heimatgold Kostbares aus der Region“.[2][3]

Auf 900m Seehöhe bewirtschaftet er mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Rohrmoos den Schattenschupferhof mit Fokus auf Kalbinnenzucht und Urlaub am Bauernhof.[4] In der österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Grünland und Viehwirtschaft ist er als Obmann tätig.[5]

Neben seinem Unternehmen Land schafft Leben, ist er regelmäßig in ORF Produktionen wie "am Schauplatz"[6] zu sehen, in der er Tiertransporte kritisiert und Missstände aufzeigt. Darüber hinaus arbeitet er im Arbeitskreise Perspektive Landwirtschaft 2030 der Landwirtschaftskammer Kärnten mit.[7]

Hannes Royer wirkt weiters als Agrar-Vortragender und Moderator auf Veranstaltungen.

Land schafft Leben

In Funktion des Obmanns bei Land schafft Leben[8] , beschäftigt sich Royer mit aktuellen Themen des ländlichen Gefüges. Sein Fokus hierbei liegt auf den Themen Lebensmittelverschwendung, nachhaltige Wirtschaftsweisen, bäuerliche Produkte und den Erhalt landwirtschaftlicher Betriebe.

Gemeinsam mit der ehemaligen Spitzensportlerin Maria Fanninger betreibt er den gleichnamigen Podcast, in welchem sie mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten diskutieren und versuchen auf den Stellenwert der bäuerlichen Kulturlandschaft und den damit verbundenen Produkten hinzuweisen.[9] Zurzeit arbeiten 13 Personen an "Land schafft Leben".[10] Einerseits werden die besagten Themen recherchiert und als Blog auf der Website veröffentlicht und andererseits erscheint wöchentlich der Podcast, welcher auf Spotify abgerufen werden kann.

Namhafte Personen der Öffentlichkeit haben sich für den Podcast zur Verfügung gestellt unter anderem Hans Knauß, Elisabeth Köstinger, Stephan Pernkopf sowie den "Mutbauer" Christian Bachler vom Bergerhof. Letzterer wurde bekannt durch eine Crowdfunding Aktion zur Rettung des höchsten Hofes in der Steiermark. Diese wurde unter anderem initiert vom Falter-Journalisten Florian Klenk.

Einzelnachweise

  1. Hannes RoyerL, schafft LebenObmannSchladming: Hannes Royer - Obmann - Land schafft Leben. Abgerufen am 8. Februar 2021 (deutsch).
  2. Salzburger Nachrichten: Ein Bergbauer aus Schladming baut auf das "Heimatgold". 11. August 2019, abgerufen am 8. Februar 2021 (deutsch).
  3. Heimatgold - Der Bauernladen – Kostbares aus der Region. Abgerufen am 8. Februar 2021.
  4. Schattenschupferhof | Ferienwohnung / Appartement in. Abgerufen am 8. Februar 2021 (deutsch).
  5. ÖAG - Hannes Royer | Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Grünland und Viehwirtschaft ÖAG. Abgerufen am 8. Februar 2021.
  6. Susannne Nader: „Wo das Schnitzel herkommt“ – „Am Schauplatz“ dokumentiert, warum die die Herkunft von Billigfleisch oft verschwiegen wird. In: Bauernzeitung. 17. Juni 2020, abgerufen am 8. Februar 2021 (de-de).
  7. Auftakt Zukunft Land- und Forstwirtschaft Kärnten Perspektiven für 2030 | LFI Kärnten. Abgerufen am 8. Februar 2021 (deutsch).
  8. Lebenswert: Lebenswerte Gemeinde. In: Bewusst Gemeinsam Leben. 30. Jänner 2020, abgerufen am 8. Februar 2021 (de-de).
  9. Land schafft Leben | Österreichische Lebensmittel. Abgerufen am 8. Februar 2021.
  10. Team | Land schafft Leben. Abgerufen am 8. Februar 2021.