Wolfgang Jungwirth
Diese Baustelle ist fälschlicherweise im Artikelnamensraum. Bitte verschiebe die Seite oder entferne diesen Baustein. |
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie ÖsterreichWiki.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf. |
Wolfgang Jungwirth (* 1956 in Linz) ist ein österreichischer Musikpädagoge, Musiker und Komponist.
Leben und Wirken
Jungwirth erhielt seine pädagogische und künstlerische Ausbildung am Brucknerkonservatorium Linz, an der Musikhochschule Wien sowie bei Sommerakademien und Meisterkursen.
Er unterrichtete zunächst an Musikschulen und Gymnasium und übernahm dann die Gitarreklasse an der Anton Bruckner Privatuniversität, wo er stellvertretender Institutsdirektor des Institutes SAI (Stringed Instruments) ist. Weitere Lehrtätigkeiten: Dozent bei Gitarre- und Kammermusikseminaren und ist Leiter der Musizierwoche des Vereins Musica Viva in Otterbach bei Schärding.
Jungwirth kann auf eine internationale Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker verweisen, hat an Rundfunk-, Fernseh- und Tonträgeraufnahmen mitgewirkt, ist Duopartner des Flötisten Johannes Mastnak und Mitglied des Kammertrios Linz-Wien und wurde mehrfach vom Landestheater Linz engagiert. Er übt Editionstätigkeit in mehreren Verlagen aus.