Eurofun Gruppe

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 10. März 2023, 13:34 Uhr von Aussermayr (Diskussion | Beiträge) (Erste Version des Artikels "Eurofun Gruppe")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eurofun Gruppe (Eurofun Holding GmbH)
Logo der Eurofun Gruppe
Rechtsform GmbH
Gründung 2021 (aus der 1993 gegründeten Eurofun Touristik GmbH hervorgegangen)
Sitz Obertrum am See, OsterreichÖsterreich Österreich
Leitung Thomas Schmid, Verena Sonnenberg
Mitarbeiter 240 (2019)[1]
Umsatz 80,00 Mio. € (2019)[1]
Branche Tourismus (Reiseveranstalter)
Website eurofun-gruppe.at

Die Eurofun Gruppe ist eine österreichische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in der Flachgauer Gemeinde Obertrum am See im Bundesland Salzburg. Die Unternehmensgruppe umfasst 14 Tochterunternehmen (Stand: 2022) mit unterschiedlichen Marken und Schwerpunkten, beispielsweise Rad-, Schiffs-, Wander- oder Familienreisen. Aufgrund des umfangreichen Dienstleistungsportfolios gilt die Eurofun Gruppe als führender Anbieter für Aktivurlaub in Europa.[1][2][3][4][5]

Geschichte

Die Firmengründer der Eurofun Gruppe Walter Schmid und Herbert Würtinger auf einem Tandem

In Jahr 1991 wurde der Grundstein für die heutige Eurofun Gruppe gelegt, als den Firmengründern Walter Schmid und Herbert Würtinger die ersten Ideen zur Entwicklung eines eigenen Radreiseangebots kamen. Dieses wurde zu Beginn im neu gegründeten Firmenzweig "Radwandern" innerhalb der Würtinger & Partner GmbH entwickelt. 1992 erfolgt der Druck des ersten Radreisekatalogs und die Entwicklung des ersten eigenen Radtour, der "Zehn Seen-Rundfahrt".

1993 erfolgte die Gründung der Eurofun Touristik GmbH. Zeitgleich wurde mit Eurobike die erste eigene Marke für den Bereich Radtouristik geschaffen. Zwei Jahre später wurde 1995 der heutige Firmensitz in der Mühlstraße 20 in Obertrum am See bezogen.

Ab den 2000er Jahren erfolgte durch zusätzliche Marken und Firmenbeteiligungen die europaweite Expansion des Unternehmens. Bereits 2001 beteiligte sich die Eurofun Touristik GmbH an der damaligen Bodensee Radweg Service GmbH. 2004 startete die neue Marke Eurohike mit Wanderreisen in Europa inklusive dem ersten gedruckten Katalog. Zwei Jahre später wird in 2006 mit der Schwesternmarke Euroaktiv das Dienstleistungsportfolio der Eurofun Touristik GmbH zusätzlich um Sport-, Aktiv- und Familienreisen erweitert.

In 2007 erfolgt mit der Übernahme der Eurotrek AG in Zürich die Expansion in die Schweiz und die Übernahme der KSV-Tours GmbH. Die Expansion nach Deutschland erfolgte 2009 durch die Beteiligung an der SE-Tours GmbH in Bremerhaven.

In 2012 erfolgte die Gründung der Radreisefreunde GmbH in Wien. Außerdem wurden Mehrheitsanteilen an Espace Randonnée SARL übernommen und die Expansion nach Frankreich eingeleitet. In 2013 erfolgte die Beteiligung an der Bike Guide Sweden AG und die Expansion nach Schweden. Außerdem wurden Mehrheitsanteilen an der Radweg Reisen GmbH in Konstanz (Deutschland) übernommen.

Im Jahr 2014 wird die Geschäftsleitung der Eurofun Touristik GmbH um Thomas Schmid erweitert, einem Neffen des Firmengründers Walter Schmid.

In 2016 werden Mehrheitsanteilen an der Bike Guide Sweden AG erworben. Darüber hinaus wird die Geschäftsleitung um Verena Sonnenberg erweitert. Die Firmengründer Herbert Würtinger und Walter Schmid ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück, aber bleiben als Berater weiterhin im Unternehmen tätig.

In 2017 werden Mehrheitsanteile an der Pedalo Touristik GmbH erworben. In 2020 erfolgt die Neugründung der Active on Holiday BV und die Expansion in die Niederlande. Außerdem wurde mit dem Erwerb von Mehrheitsanteilen an Bering Travel die Expansion nach Dänemark gestartet und die Bike Sweden AB in Active Scandinavia AB umfirmiert. 2021 wird die Auflösung der Marke Euroaktiv innerhalb der Eurofun Touristik GmbH bekannt gegeben. Sämtliche Dienstleistungen und Touren werden in das Angebot der Schwesternmarken Eurobike und Eurohike integriert.

In 2022 erfolgte eine Übernahme von Mehrheitsanteilen an der Pedalo Touristik GmbH.

Im Mai 2022 wurde öffentlich bekannt gegeben, dass der französische Reiseveranstalter Voyageurs du Monde eine Mehrheitsbeteiligung an der Eurofun Gruppe erworben hat. Die Unternehmensgrupppe wird weiterhin von Thomas Schmid (geschäftsführender Gesellschafter) und dem bestehenden Management-Team geführt.[1][4][5][6]

Zahlen

Im Jahr 2019 konnte die Eurofun Gruppe mit mehr als 240 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 80 Millionen Euro erwirtschaften.[1][4][5][6] Etwa ein Drittel davon wird von der Eurofun Touristik GmbH mit den Marken Eurobike und Eurohike erwirtschaftet.[7]

Tochterunternehmen

Übersichtskarte aller europäischen Unternehmensstandorte und Radstationen der Eurofun Gruppe

Die Eurofun Gruppe deckt mit 14 Tochterunternehmen, Beteiligungen und Marken in sieben europäischen Ländern (Stand: 2022) ein breites Dienstleitungsspektrum innerhalb der Aktivreisebranche ab.[8][9]

Österreich

  • Eurofun Touristik GmbH mit den Marken:
    • Eurobike (Radreisen)
    • Eurohike (Wanderreisen)
    • Euroaktiv (Aktivreisen, wurde 2021 aufgelöst)
  • Pedalo Touristik GmbH (Radreisen)
  • Radreisefreunde GmbH (Radreisen)

Deutschland

  • Radweg-Reisen GmbH (Radreisen)
  • Rückenwind Reisen GmbH (Radreisen)
  • SE-Tours GmbH (Rad- & Schiffsreisen, Flusskreuzfahrten)
  • Tourbook Software GmbH (Softwareunternehmen)
  • Velociped GmbH & Co. KG (Radreisen)

Schweiz

  • Eurotrek AG (Radreisen, Wanderreisen)

Frankreich

  • Espace Randonnée SARL (Radreisen, Wanderreisen)

Niederlande

  • Active on Holiday BV (Aktivreisen)

Schweden

  • Active Scandinavia AB (Aktivreisen, vormals Bike Sweden AB)

Dänemark

  • Bering Travel ApS (Aktivreisen)

Weblinks

Einzelnachweise