Ökoenergie-Cluster Oberösterreich

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 30. September 2007, 05:29 Uhr von 89.144.194.198 (Diskussion) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ökoenergie Cluster

Der Ökoenergie Cluster ist das Netzwerk von Ökoenergieunternehmen in Österreich aus den Bereichen Biomasse, Biogas, Sonnenenergie, Windenergie, Wärmepumpen, Geothermie, Kleinwasserkraft, Energieeffizienztechnologien, Passivhausbau und Energie-Contracting. Der Cluster wird im Auftrag vom Land Oberösterreich vom O.Ö. Energiesparverband gemanagt.

Im Dezember 2006 wurde dieser Cluster auf der europäischen Clusterkonferenz der Europäischen Kommission mit dem erstmals vergebenen europäischen Cluster Preis - um den sich alle namhaften europäischen Cluster beworben haben - für hervorragende Leistungen bei der Entwicklung eines Clusters ausgezeichnet.

In Summe sind derzeit 149 Unternehmen mit fast 4.000 Beschäftigten, einem Gesamtumsatz von rund 1,6 Mrd. Euro und einer Exportquote von mehr als 50 % derzeit Partner im OEC. Alle Firmen und Einrichtungen in Oberösterreich, die erneuerbare Energietechnologien herstellen bzw. als Zulieferer auf den verschiedenen Liefer- und Dienstleistungsebenen tätig sind, können Cluster-Partner werden. Der Ökoenergie-Cluster ist in den Bereichen Information und Kommunikation, Qualifizierung/Weiterbildung, Kooperation, Forschung und Entwicklung, Export, Marketing und PR aktiv. Ziel des OEC ist es, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen der Ökoenergie-Branche zu steigern und damit zu einer positiven Marktentwicklung im Bereich erneuerbarer Energie beizutragen.

Homepage www.oec.at