Barbara Marie-Louise Pavelka

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Baustelle ist fälschlicherweise im Artikelnamensraum. Bitte verschiebe die Seite oder entferne diesen Baustein.
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie ÖsterreichWiki.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

Barbara Marie-Louise Pavelka (* 7. Juni 1984 in Wien) ist eine österreichische Schauspielerin, Studiosprecherin, Trainerin für Sprech- und Atemtechnik, Gesangspädagogin für Solo– und Jazzgesang und Sängerin mit der Stimmlage Sopran (lyrico-spinto).

Leben

Der künstlerische Weg von Pavelka begann im Alter von 13 Jahren, als sie bereits Theater spielte. Zwei Jahre später folgte eine private Schauspielausbildung in Wiener Neustadt und nach der Matura an einem humanistischen Gymnasium besuchte sie die Schauspielschule Charlottenburg in Berlin, wo sie unter anderem von Heidemarie Schneider, Christine Schuster und Valentin Plătăreanu im Fach „Schauspiel“ unterrichtet wurde.

Nach der Schauspielausbildung folgte eine private Ausbildung für Sologesang in Köln, die in Wien, zunächst privat und dann am Konservatorium bei Martin Vacha, abgeschlossen wurde. Gleichzeitig besuchte Pavelka Meisterklassen bei Susan Rigvava-Dumas, Gabriele Rösel und Olivera Miljaković.

Von Ende 2009 bis 2010 hielt sich Pavelka ein halbes Jahr in Frankreich auf um sich in dieser Zeit über ihren beruflichen und künstlerischen Weg Klarheit zu verschaffen. In Toulouse bestärkten sie Kollegen, den eingschlagenen Weg weiter fortzugehen und so kehrte sie nach Wien zurück um das Diplom für Sologesang am Konservatorium zu erlangen.Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

Weblinks

Einzelnachweise