Wiener Bierfest
Das Wiener Bierfest ist ein seit September 2010 in Wien vom Verband der Brauereien veranstaltetes Bierfest, bei der österreichische Brauereien ihre Biere präsentieren. Der Zeitpunkt Ende September orientierte sich zunächst am Brausilvester, der Termin für das Bierfest wurde jedoch in der Folge mehrfach geändert.
Geschichte
Das erste Wiener Bierfest wurde zwischen 28. und 30. September 2010 (Montag bis Mittwoch) in der Wiener Innenstadt (Platz „Am Hof“) durchgeführt. Damit knüpfte die Veranstalter an eine alte Tradition, da das Braujahr, und damit auch die Ausstoßberechnung früher Anfang Oktober begann. Beim ersten Weiner Bierfest nahmen 18 österreichische Brauereien teil.[1] 2011 wurde das Bierfest zwischen 26. und 29. Mai abgehalten. In diesem Jahr nahmen 22 Brauereien mit rund 200 Bieren teil, ergänzt wurde das Programm beispielsweise durch die Eröffnungsfeier mit der Musikkapelle der Brauerei Wieselburg, oder ein Livekonzert der Band „Die Edelseer”.[2] Auch 2012 fand das Bierfest im Mai „Am Hof“ statt, wobei als Termin der 3. bis 6. Mai gewählt wurde. Bei ähnlichem Rahmenprogramm nahmen 2012 bereits 30 österreichische Brauereien mit mehr als 200 Biersorten teil[3] und auch 2013 ging das Fest Anfang Mai (2. bis 5. Mai) über die Bühne.[4]
2014 wurde das Bierfest wieder in den September verlegt, wobei mehr als 30 Anbieter mehr als 250 Biersorten anbieten. Nachdem 2013 bereits mit my-bier.at ein Anbieter von „Craft-Bier“ vertreten war, wird diese Schiene 2014 weiter ausgebaut.
Konzept
Das Wiener Bierfest stellt eine Mischung aus Bier-Event und Volksfest dar. Neben den Ständen der Brauereien, die ihr Bier in 0,3-Liter-Gläsern ausschenken finden sich auf dem Gelände eine Reihe von Gastronomieständen. Als Rahmenprogramm gibt es einen täglichen Frühschoppen, täglich einen Fassbieranstich sowie ein Livekonzert und die Präsentation von Spezialbieren und ein Schaukochen mit bierigen Rezepten.