BB 15 - Raum für Kunst und Kultur

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 1. März 2015, 13:12 Uhr von Pfeifferfranz (Diskussion | Beiträge) (Neu)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BB15 - Raum für Kunst und Kultur ist ein Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst in Linz.

Beschreibung

Träger der nichtkommerziellen Galerie ist der 1999 gegründete Verein bb15 - Raum für Kunst und Kultur, dessen Vorstand sich aus Clemens Mairhofer, Sebastian Six und Lucas Norer zusammensetzt. Der Kunstverein und dessen Galerie befanden sich bis 2008 in Linz in der Schubertstraße 45 und sind seither in der Baumbachstraße 15 aktiv.

Die benutzten Räumlichkeiten umfassen eine Fläche von etwa 100 Quadratmetern, die für Einzel- und Gemeinschaftsveranstaltungen, Performances, Workshops, Diskussionen und Konzerte genutzt werden. Eine Nutzung erfolgt auch als Studio und Produktionsfläche sowie als Raum für jährliche Artist-in-Residence-Porgramme.

Der Kunstverein kann auf ein vielfältiges Ausstellungsprogramm verweisen.[1]

Geschichte

Bis etwa 2005 war der Verein unter der Bezeichnung Medea - Initiative für Kunst und Medien aktiv. Medea erhielt 2005 den in diesem Jahr vom Land Oberösterreich erstmals vergebenen und mit 7.500 Euro dotierten Preis für Kunst im interkulturellen Dialog. Ausgezeichnet wurde die jahrelange Vermittlungs- und Integrationstätigkeit im interkulturellen Dialog der Kunst- und Kulturvermittlung. Der Kreis von zwanzig bis dreißig Personen agiert in einem Netzwerk von Kulturinitiativen.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

[[Kategorie:Verein (Linz)