Die BIO-Hotels
Diese Baustelle ist fälschlicherweise im Artikelnamensraum. Bitte verschiebe die Seite oder entferne diesen Baustein. |
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie ÖsterreichWiki.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf. |
'Der Verein „Die BIO HOTELS“'
Der Verein „Die BIO HOTELS“ ist ein 2001 zur Förderung biologischer Hotellerie und Gastronomie gegründeter Verein. Der aktuelle Sitz befindet sich in Nassereith, Österreich.</nowiki><nowiki>
Hier den unformatierten Text eingeben
Organisation und Vereinsziele Der Verein „Die BIO HOTELS e.V.“ wurde 2001 auf Initiative von Ludwig Gruber gegründet, Heute gehören dem Verein fast 100 Hotels in mehreren Ländern Europas an, darunter vor allem in Deutschland, Österreich und Italien. Damit ist der Verein die derzeit größte Vereinigung von Biohotels weltweit.
Als wesentliches Merkmal fordert der Verein von seinen Mitgliedern hundertprozentig biologisch erzeugte Kost. Daneben wird auch Wert auf die Förderung nachhaltigen Wirtschaften insgesamt, etwa durch das Offenlegen von CO2-Bilanzen und ökologischer Fußabdrücke, gelegt. Genau wie alle dem Verein angehörigen Betriebe ist auch der Verein selber ehc-zertifiziert. Nach den Vorschriften des Vereins verpflichten sich die Mitgliedsbetriebe zudem auf die Nutzung von Ökostrom.
Kontrolle der Mitgliedsbetriebe und Kooperationen
Um die Kontrolle der Mitgliedsbetriebe zu realisieren, arbeitet der Verein mit verschiedenen staatlichen Kontrollstellen zusammen. Dazu gehören z.B. die Abcert in Deutschland sowie die Austria Bio Garantie in Österreich. Daneben unterhält der Verein auch enge Beziehungen zu weiteren Bio-Verbänden, darunter u.a. Bioland in Deutschland.
Auszeichnungen der Einzelbetriebe
Verschiedene Betriebe des Vereins „Die BIO HOTELS“ konnten bereits Auszeichnungen erzielen oder wurden für Auszeichnungen nominiert. Der Ulrichshof wurde 2015 so etwa als Titelaspirant in der Kategorie „Das schönste Hotel der Welt“ nominiert. Der Gralhof steht 2015 in der Kategorie „Landwirtschaft“ für den osterreichischen Klimapreis im Finale.