Peter Jakadofsky

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 22. November 2015, 18:16 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/November


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 22. November 2015 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Bitte WP:Wikifizieren, falls relevant --Schnabeltassentier (Diskussion) 15:30, 22. Nov. 2015 (CET)

Peter Jakadofsky (* 27. April 1966 in Wien) ist ein österreichischer Erfinder, Pilot und Unternehmer. Er hält 100% der Anteile der Jakadofsky GmbH.

Leben

Jakadofsky ist Absolvent des Gymnasiums Kundmanngasse in Wien. Danach absolvierte er die Linienpilotenschule der Austrian Airlines, wo er bis 2002 als Captain auf McDonnell Douglas MD-80 tätig war, darüber hinaus seit 1993 auch als Hubschrauberpilot auf diversen Mustern (Bell 47, Brantly B-2, Hughes 500, Alouette II, Jet Ranger).

Von 2005 bis 2007 war Peter Jakadofsky Prokurist und MFO (Manager Flight Ops) der Privatfluglinie Comtel Air. Da seine Leidenschaft der motorisierten Fortbewegung galt, hat Peter Jakadofsky in den 90iger Jahren parallel zur Piloten-Karriere sein eigenes Unternehmen gegründet. Die Jakadofsky GmbH hat sich auf Hubschrauber und Turbinenantriebe spezialisiert.

Peter Jakadofsky hält mehrere internationale Patente und Gebrauchsmuster im Bereich Gasturbinen und betreibt Forschung und Entwicklung im Bereich Antriebs- und Hubschraubertechnologie. Gegenwärtig besteht eine Zusammenarbeit mit der NASA, um mit unbemannten Hubschrauberdrohnen Seegras und Korallenriffe im Atlantik mit Hyperspektralkameras zu beobachten. Peter Jakadofsky wurde dafür 2013 der Ames Honor Award von der NASA verliehen.

Weblinks

Einzelnachweise