ÖsterreichWiki:Brauereiführer/Bierol

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bierol
Adresse Sonnendorf 27
Ort 6344 Schwoich
Bezirk Kufstein
Bundesland Tirol
Gründungsjahr 2004
Brauereityp Kleinbrauerei
Website http://bierol.at
Karte
Brauereiführer/Bierol (Tirol)
Brauereiführer/Bierol

47.5357412.14172Koordinaten: 47° 32′ 9″ N, 12° 8′ 30″ O


Bierol ist eine Kleinbrauerei in der Gemeinde Schwoich im Bezirk Kufstein. Die Brauerei wurde 2004 als Bauernhofbrauerei Stöffl Bräu gegründet und 2012 in die Craftbier-Schmiede Bierol umgewandelt.

Geschichte

Das Stöffl Bräu wurde am 13. November 2004 von der Familie Bichler eröffnet. Nachdem am Stöfflhof bereits Schnaps gebrannt und Käse hergestellt wurde, installierte Peter Bichler im ehemaligen Kuhstall eine 10 hl Sudanlage aus Bayern und richtete zudem ein Gastlokal ein. Der Gär- und Lagerkeller wurde in einem Nebengebäude untergebracht, wobei das fertige Bier zur Ausschank in den Gastraum gepumpt wurde. Auf Grund der starken Nachfrage wurde die Braunalage bereits nach kurzer Zeit vergrößert. Das Bier wurde sowohl im Gastraum als auch in der Stöfflhütte auf der Walleralm ausgeschenkt. Hauptsorten der Brauerei waren das „Helle Gerstl“ (Helles) sowie ein dunkles Weißbier. Daneben wurden Saisonbiere wie Osterbock gebraut.

2012 übergab der Besitzer die Brauerei an seinen Sohn Christoph, der mit seinem Schulfreund Maximilian die Geschicke der Brauerei übernahm. Beide brachten sich das Brauen selbst bei und führten zunächst die Tradition des Stöffl Bräu weiter, indem sie das Helle, das Bernsteinweizen sowie ein saisonal wechselndes Spezialbier für den Gastraum brauten.