ÖsterreichWiki:Brauereiführer/Moarbräu

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Moarbräu
Moarbräu
Adresse Vockenberg 46
Ort 8223 Stubenberg
Bezirk Hartberg-Fürstenfeld
Bundesland Steiermark
Gründungsjahr 2001
Brauereityp Gasthausbrauerei
Eigentümer Familie Berger
Website http://www.moarbraeu.at
Karte
Brauereiführer/Moarbräu (Steiermark)
Brauereiführer/Moarbräu

47.2404115.818386Koordinaten: 47° 14′ 25″ N, 15° 49′ 6″ O


Das Moarbräu ist eine Gasthausbrauerei in der Gemeinde Stubenberg im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (Steiermark). Die Brauerei wurde 2001 neben dem Buschenschank „Moarpeter“ eingerichtet.

Geschichte

Der „Moarpeter“ ist eine Buschenschank mit Hofbrauerei und Ferienwohnungen oberhalb des Stubenbergsee bzw. unterhalb der Burgruine Altschielleiten, wobei die Brauerei nach dem Namen des ehemaligen Moarhofes der benannt wurde. Während Junior-Chef Peter Berger Absolvent der Weinbauschule Silberberg, den Südhang unterhalb der Burgruine zu Füßen der Ruine Altschielleiten mit Welschriesling, Weißburgunder, Morillion, Sauvignon und Zweigelt bepflanzt, braut sein Vater Andreas Berger in einem rund 400 Jahre alten Stall Bier. Die Brauanlage besteht aus einem 2 hl-Sudwerk der Firma Beer-lilly sowie dem abgetrennt liegenden Der Gär- und Lagerkeller mit einem Gärtank, vier stehenden und zwei liegenden Lagertanks. Neben den selbst hergestellten Weinen und Bieren werden beim Moarpeter auch hausgemachte Säfte und selbstgebrannter Whisky angeboten.

Biersorten

Im Moarbräu werden regelmäßig ein Dunkles und ein Helles gebraut, wobei das Dunkel bei der Staatsmeisterschaft der Haus- und Kleinbrauer 2009 in der Kategorie untergärige Spezialbiere den zweiten Platz und das „Lager“ 2010 den dritten Platz in der Kategorie Pils erreichte. Zudem werden im Moarbräu saisonal auch Märzen, Dreikornbier, Weizen, Bock und Stout gebraut.

Weblinks