Dirndlgwandsonntag

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Dirndlgwandsonntag ist eine Initiative in verschiedenen Bundesländern, die Tracht in der Öffentlichkeit ihre Bedeutung zu zeigen. Dieser Sonntag wird am zweiten Sonntag im September gefeiert. Er liegt dem Namenstag der Tiroler Heiligen Notburga von Rattenberg, die in zahlreichen Bundesländern auch als Patronin der Trachtenträger und -förderer verehrt wird, am 13. September am nächsten.[1] .

Niederösterreich

Seit dem Jahr 2009 ruft die Initiative Wir tragen Niederösterreich, eine Aktion der Volkskultur Niederösterreich auf, die Kirchen der katholischen (Diözese St. Pölten und Erzdiözese Wien) und evangelischen Pfarren Niederösterreichs am Dirndlgwandsonntag zu besuchen.

Salzburg

In Salzburg begann man mit der Iniative bereits 2003 in St. Johann im Pongau. Sie geht auf die Künstlerin Andrea Maurer (* 1978).[2] Seitdem ist sie in Salzburg eine Fixpunkt im kirchlichen Kalender. In Zusammenhang mit diesem Festtag werden auch Kurse zur Herstellung von Trachtengewand angeboten.[3]

Beispiele

Literatur

Einzelnachweise

  1. Dirndlgwandsonntag am 8. September 2013 auf OTS vom 20. August 2013 abgerufen am 11. Mai 2014
  2. Dirndlgwandl-Sonntag. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki.
  3. Junge Frauen lernen wieder klöppeln in den SN vom 3. September 2008 abgerufen am 11. Mai 2014

Weblinks