Datei:Coat of arms St Florian.svg

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 512 × 606 Pixel, Dateigröße: 2 KB)

Commons-logo.svg Diese Datei und die Informationen unter dem doppelten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden. Zur Beschreibungsseite auf Commons Zur Beschreibungsseite auf Commons


 
W3C-validity not checked.
Wappen
InfoField
English: Municipality of Sankt Florian, Upper Austria, Austria
Français : Commune de Sankt Florian, Haute-Autriche, Autriche
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Gespalten von Silber und Rot mit einem anstoßenden Tatzenkreuz in gewechselten Farben.
Referenzen
InfoField
Markt St. Florian. Land Oberösterreich.
Tingierung (UA)
InfoField
argentgules
Provenienz
Deutsch: Über eine Wappenverleihung an den Markt St. Florian ist nichts bekannt. - Erster Nachweis des Marktwappens im Siegel mit der Umschrift SIGIL FLORIAN MARCHT, einer mit 9. März 1588 datierten Urkunde anhangend. - Durch eine Verfügung des Reichsstatthalters für Oberdonau vom 30. Jänner 1940 wurde der Marktgemeinde untersagt, den hl. Florian (wie bisher) als Schildhalter des Tatzenkreuzwappens im Siegel zu führen. Das Kreuz ist Sinnbild für den Martyrertod des hohen Beamten der römischen Zivilverwaltung (Exprincipe officii praesidis) in der Provinz Ufernoricum, Florianus, dessen Name Stift und Markt tragen. Dem Bericht der Leidensgeschichte zufolge erhebt sich das heutige Chorherrenstift über dem Grab des Bekenners, der zur Zeit der diokletianischen Christenverfolgung im Jahre 304 vom Statthalter in Lauriacum zum Tode verurteilt, in die Enns gestoßen und später von der frommen Valeria aus den Fluten geborgen und bestattet wurde. - Das Wappen mit dem rot-weiß gespaltenen Kreuz auf weiß-rotem Grunde erscheint erstmals nachweisbar in einer Miniatur aus dem Jahre 1306 als Brustschildchen des hl. Florian; im Siegel ist das gespaltene Tatzenkreuz zum ersten Mal in demjenigen des Propstes Leonhard Riesenschmied an einer Urkunde vom 30. März 1484 zu belegen.
Künstler
InfoField
Original:
traditional
Vektor:
Quelle Markt St. Florian. Land Oberösterreich.
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain
Dieses Werk ist gemäß dem Österreichischen Urheberrechtsgesetz gemeinfrei, da es Teil eines durch die Österreichische Bundesregierung oder einer Landesbehörde veröffentlichen Gesetzes, Verordnung oder offiziellen Dekrets ist, oder weil dieses Werk von vorwiegend offizieller Verwendung ist. (§7 UrhG)

Hinweis zum Hochladen: Falls vorhanden, bitte Erstveröffentlichung und Dokumentquelle angeben.


Deutsch  English  മലയാളം  македонски  русский  Nederlands  français  magyar  +/−

Insignia Dieses Werk stellt eine Flagge, ein Wappen, ein Siegel oder ein anderes offizielles Insigne dar. Die Verwendung solcher Symbole ist in manchen Ländern beschränkt. Diese Beschränkungen sind unabhängig von dem hier beschriebenen Urheberrechtsstatus.
Andere Versionen

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

babd2f8eee8ea0e082aef3fdc306486715dbb2d1

1.577 Byte

606 Pixel

512 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell08:10, 21. Aug. 2022Vorschaubild der Version vom 08:10, 21. Aug. 2022512 × 606 (2 KB)commons>ARKUpper Austria tinctures per UA palette

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten