Ortschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
348 Bytes hinzugefügt ,  6. Mai 2009
Zeile 28: Zeile 28:


== Österreich ==
== Österreich ==
Der Begriff der Ortschaft ist in den meisten Landesgesetzen verankert. Die jeweilige Landesregierung erlässt auch die Verordnungen, nach denen Ortschaften geschaffen, aufgelassen oder verändert werden. Sie beziehen sich aber immer nur auf bewohntes Gebiet, nie aber für Fluren oder Wälder im Gegensatz zu einer Gemeinde, da in Österreich jedes Gebiet zu einer Gemeinde gehört und es keine Gemeindefreien Gebiete wie in anderen Staaten gibt..  
Der Begriff der Ortschaft ist in den meisten Landesgesetzen verankert. Die jeweilige Landesregierung erlässt auch die Verordnungen, nach denen Ortschaften geschaffen, aufgelassen oder verändert werden.  


Ursprünglich war eine Ortschaft eine Ansammlung von Häusern in einem gemeinsamen [[Konskriptionsnummer]]nsystem. Erst später, als dieses Nummernsystem durch Hausnummern mit Straßennamen abgelöst wurde, haben sich auch die Begründungen von Ortschaften (oder auch Orte bezeichnet) geändert. Sie können durch räumliche Trennung oder aus ehemaligen Gemeinden entstehen.
Der Begriff Ortschaft bezieht sich aber immer nur auf bewohntes Gebiet ([[Siedlung]]en), nie aber für [[Flur (Gelände)|Flur]]en oder [[Forst|Wälder]].


Per 1. Jänner 2008 bestanden in 2.357 Gemeinden 17.368 Ortschaften.
Ursprünglich war eine Ortschaft eine Ansammlung von Häusern in einem gemeinsamen [[Konskriptionsnummer]]nsystem. Erst später, als dieses Nummernsystem durch Hausnummern mit Straßennamen abgelöst wurde, haben sich auch die Begründungen von Ortschaften (oder auch Orte bezeichnet) geändert.


=== Kataster ===
=== Kataster: Gemeinde, Katastralgemeinde ===
Nicht zu verwechseln sind Ortschaften mit den in den [[Kataster|Grundstückskatastern]] bestehenden [[Katastralgemeinde]]n. In diesem Fall ist es ähnlich der Gemeinde, dass in Österreich keine Flächen existieren, die nicht einer Katastralgemeinde angehören.
Nicht zu verwechseln sind Ortschaften mit den in den [[Kataster|Grundstückskatastern]] bestehenden [[Katastralgemeinde]]n: Katastralgemeinden sind grundbücherliche Verwaltungseinheiten, in denen eine oder mehrere Ortschaften, sowie [[Weiler]]n/Rotten (bis 10 Häuser), Einöden (bis 3 Wohnstätten), Einzelhäuser liegen, sowie unbesiedelten [[Flurstück]]en.
 
Eine Gemeinde besteht aus einer oder mehreren Katastralgemeinden, und damit aus einer – etwa als [[Gemeinde (Österreich) #Gemeindetypen|Stadtgemeinde]] oder [[Statutarstadt]] – oder auch zahlreichen Ortschaften (als [[Landgemeinde]]). [[Wien]] (als eine Ortschaft im Sinne ‚Siedlung‘) besteht aus mehreren [[Wiener Gemeindebezirke|Gemeindebezirken]].
 
Per 1. Jänner 2008 bestanden in Österreich 2.357 Gemeinden 17.368 Ortschaften.


=== Straßenverkehr: Ortsgebiet ===
=== Straßenverkehr: Ortsgebiet ===
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü