Karl Thanheiser: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Leben und Wirken: Friedhofstiege korr. beschrieben
(Bild vom Gasthaus eingef.)
(→‎Leben und Wirken: Friedhofstiege korr. beschrieben)
Zeile 10: Zeile 10:
26. Oktober 1870 heiratete er in Perg die Hausbesitzer- und Gastwirttochter Theresia geborene Amstler. Ihr Vater besaß das Haus Markt Nr. 93, heutige Adresse Hauptplatz Nr. 14, Gasthaus Schachner.
26. Oktober 1870 heiratete er in Perg die Hausbesitzer- und Gastwirttochter Theresia geborene Amstler. Ihr Vater besaß das Haus Markt Nr. 93, heutige Adresse Hauptplatz Nr. 14, Gasthaus Schachner.


Karl Thanheiser war langjähriger Vorstand der [[w:Marktkommune Perg|Sparcasse der Marktcommune Perg]] und auch Gemeinderat der Marktgemeinde Perg. Er war 1879 Gründungsmitglied, kurzzeitig Obmann und langjähriger Kassier und Förderer des [[Verschönerungs- und Stadtentwicklungsverein Perg|Verschönerungsvereinsvereins für Perg und Umgebung]]. Er förderte die Gestaltung des [[Stephaniehain]]s und legte die erste Stufe für die Restaurierung der [[w:Perger Friedhöfe|Friedhofstiege]], die von der [[Kindergartenverein Perg|Kinderbewahranstalt]] (Kindergarten) auf den Perger Kalvarienberg führt. Er war auch förderndes Mitglied weiterer Perger Vereine. Darüberhinaus war er angesehener Gastwirt am Hauptplatz. Das Gasthaus war historisches Einkehrwirtshaus für Boten, Fuhrleute, Bauern und Bewohner aus der Machland-Gegend südlich von Perg.  
Karl Thanheiser war langjähriger Vorstand der [[w:Marktkommune Perg|Sparcasse der Marktcommune Perg]] und auch Gemeinderat der Marktgemeinde Perg. Er war 1879 Gründungsmitglied, kurzzeitig Obmann und langjähriger Kassier und Förderer des [[Verschönerungs- und Stadtentwicklungsverein Perg|Verschönerungsvereinsvereins für Perg und Umgebung]]. Er förderte die Gestaltung des Freizeitgeländes ''Stephaniehain'' und legte die erste Stufe für die Restaurierung der ''Friedhofstiege'' (sie beginnt nahe der modernen Perger Aufbahrungshalle, führt dann steil bergauf, und geht oben als Fussweg weiter vorbei an der Grablegungskapelle zur Kalvarienbergkirche).


Ehefrau Theresia Thanheiser (geborene Amstler) starb 28. Jänner 1893 in Perg, Lebensalter 56 Jahre. Karl Thanheiser starb 12. April 1902 in Perg, Markt Nr. 93. Begraben 15. April 1902 am Friedhof Perg.  
Karl Thanheiser war auch förderndes Mitglied weiterer Perger Vereine. Darüberhinaus war er angesehener Gastwirt am Hauptplatz. Sein Gasthaus war historisches Einkehrwirtshaus für Boten, Fuhrleute, Bauern und Bewohner aus der Machland-Gegend südlich von Perg.
 
Seine Ehefrau Theresia Thanheiser geborene Amstler starb 28. Jänner 1893 in Perg, Lebensalter 56 Jahre. Karl Thanheiser starb 12. April 1902 in Perg, Markt Nr. 93. Begraben 15. April 1902 am Friedhof Perg.  


== Zitat Linzer Tages-Post 18. April 1902 Seite 7 ==
== Zitat Linzer Tages-Post 18. April 1902 Seite 7 ==
393

Bearbeitungen

Navigationsmenü