Gerfried Pongratz: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


== Leben ==
== Leben ==
Gerfried Pongratz wurde in Graz geboren und wuchs auf einem Bergbauernhof bei [[Deutschlandsberg]] auf. Nach dem Besuch der Pflichtschulen in Deutschlandsberg absolvierte er die [[w:Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau|Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau]] in [[Klosterneuburg]] und studierte anschließend [[Agrarwissenschaften]] an der [[w:Universität für Bodenkultur Wien|Universität für Bodenkultur]]. Nach Studiumabschluss als Diplomingenieur erfolgte der Berufseinstieg im Bereich [[Pflanzenschutz]] und [[Phytomedizin]] bei einem deutschen Unternehmen der [[Chemische Industrie|Chemischen Industrie]], gleichzeitig erarbeitete er eine phytopathologische [[Dissertation]] in der Bundesrepublik [[Deutschland]], 1972 erfolgte die [[Promotion]] zum [[Doktor]] der technischen [[Naturwissenschaften]] an der [[Universität für Bodenkultur]] in Wien. 1994 erwarben seine Frau und er den über 600 Jahre alten Almbauernhof „Kloareinisch“ in 1.200 Metern Seehöhe auf der [[Koralpe]] in der ehemals selbständigen Gemeinde [[Osterwitz]] bei Deutschlandsberg, Steiermark; nach Renovierung und Adaptierung begannen beide nebenberuflich 1995 als erster bäuerlicher Betrieb in Österreich mit der Zuchttibetischer Yaks.<ref>[http://www.osterwitz.at/Yakzucht.333.0.html Yakzucht] abgerufen am 20. Februar 2018</ref>
Gerfried Pongratz wurde in Graz geboren und wuchs auf einem Bergbauernhof bei [[Deutschlandsberg]] auf. Nach dem Besuch der Pflichtschulen in Deutschlandsberg absolvierte er die [[w:Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau|Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau]] in [[Klosterneuburg]] und studierte anschließend [[Agrarwissenschaften]] an der [[w:Universität für Bodenkultur Wien|Universität für Bodenkultur]]. Nach Studiumabschluss als Diplomingenieur erfolgte der Berufseinstieg im Bereich [[Pflanzenschutz]] und [[Phytomedizin]] bei einem deutschen Unternehmen der [[Chemische Industrie|Chemischen Industrie]], gleichzeitig erarbeitete er eine phytopathologische [[Dissertation]] in der Bundesrepublik [[Deutschland]], 1972 erfolgte die [[Promotion]] zum [[Doktor]] der technischen [[Naturwissenschaften]] an der [[Universität für Bodenkultur]] in Wien. 1994 erwarben er und seine Frau Dr. Anneliese Pongratz den über 600 Jahre alten Almbauernhof „Kloareinisch“ in 1.200 Meter Seehöhe auf der [[Koralpe]] in der ehemals selbständigen Gemeinde [[Osterwitz]] bei Deutschlandsberg, Steiermark; nach Renovierung und Adaptierung begannen beide nebenberuflich 1995 als erster bäuerlicher Betrieb in Österreich mit der Zucht tibetischer Yaks<ref>[http://www.pongratz.or.at/yakzucht.htm]</ref>.


== Tätigkeiten ==
== Tätigkeiten ==
==== Chemische Industrie ====
==== Chemische Industrie ====
Im Bereich Pflanzenschutz, bzw. Phytomedizin (Forschung, Produktentwicklung, Marketing, Management) arbeitete Gerfried Pongratz als Beratungs- und [[w:Feldversuch|Feldversuchsleiter]] bei deutschen und holländischen Unternehmen, später als Geschäftsführer der deutschen Filiale eines Schweizer Unternehmens.
Im Bereich Pflanzenschutz, bzw. Phytomedizin (Forschung, Produktentwicklung, Marketing, Management) arbeitete Gerfried Pongratz als Beratungs- und [[w:Feldversuch|Feldversuchsleiter]] bei deutschen und holländischen Unternehmen, später als Geschäftsführer der deutschen und Spartenleiter der österreichischen Filiale eines Schweizer Chemiekonzerns.


==== Unternehmensberater ====
==== Unternehmensberater ====
Zeile 13: Zeile 13:


==== Lektor, Autor, Vortragender ====
==== Lektor, Autor, Vortragender ====
Neben Unternehmensberatung und Yakzucht ist Gerfried Pongratz als freier Lektor für Bücher, Fachveröffentlichungen, Dissertationen etc. sowie als [[Kritiker]] und [[w:Rezensent|Buchrezensent]] für verschiedene Verlage und Medien tätig. Gleichzeitig engagiert er sich mit Vorträgen und Fachaufsätzen für die Ziele des [[w:Evolutionärer Humanismus|Evolutionären Humanismus]], z.B.<ref>[https://www.facebook.com/photo.php?fbid=911973922216952&set=gm.953089234729703&type=3&theater]</ref>, ist aktives Fördermitglied der [[w:Giordano-Bruno-Stiftung|Giordano-Bruno-Stiftung]] sowie der [[w:Freidenker|Freidenker]] in Österreich und verschiedener philosophischer Gesellschaften. Er schreibt u.a. für den Humanistischen Pressedienst<ref>[https://hpd.de/autor/8900]</ref>, für Spektrum der Wissenschaft<ref>[http://www.spektrum.de/magazin/abgehobenes-thema/1441601]</ref>, für Wissen bloggt<ref>[http://www.wissenbloggt.de/?s=Gerfried+Pongratz]</ref>, für die Gesellschaft für kritische Philosophie<ref>[http://www.gkpn.de/Auk4_15-Inhalt-Vorwort.pdf]</ref>, für die Giordano-Bruno-Stiftung Österreich<ref>[http://www.giordano-bruno-stiftung.at/?p=1830#respond]</ref> und für die Zeitschrift „Freidenker“<ref>[https://www.freidenker.at/]</ref>. Für Osterwitz erstellte und betreut er die Website<ref>[http://osterwitz.at]</ref>.
Neben Unternehmensberatung und Yakzucht ist Gerfried Pongratz als freier Lektor für Bücher, Fachveröffentlichungen, Dissertationen etc. sowie als [[Kritiker]] und [[w:Rezensent|Buchrezensent]] für verschiedene Verlage und Medien tätig. Gleichzeitig engagiert er sich mit Vorträgen (z.B. bei der "Langen Nacht der Humanisten" im Theater Akzent in Wien<ref>[https://www.facebook.com/photo.php?fbid=911973922216952&set=gm.953089234729703&type=3&theater]</ref>) und Fachaufsätzen für die Ziele des [[w:Evolutionärer Humanismus|Evolutionären Humanismus]], ist aktives Fördermitglied der [[w:Giordano-Bruno-Stiftung|Giordano-Bruno-Stiftung]] sowie der [[w:Freidenker|Freidenker]] in Österreich und verschiedener philosophischer und naturwissenschaftlicher Gesellschaften. Er schreibt u.a. für den Humanistischen Pressedienst<ref>[https://hpd.de/autor/8900]</ref>, für Spektrum der Wissenschaft<ref>[http://www.spektrum.de/magazin/abgehobenes-thema/1441601]</ref>, für Wissen bloggt<ref>[http://www.wissenbloggt.de/?s=Gerfried+Pongratz]</ref>, für die Gesellschaft für kritische Philosophie<ref>[http://www.gkpn.de/Auk4_15-Inhalt-Vorwort.pdf]</ref>, für die Giordano-Bruno-Stiftung Österreich<ref>[http://www.giordano-bruno-stiftung.at/?p=1830#respond]</ref> und für die Zeitschrift „Freidenker“<ref>[https://www.freidenker.at/]</ref>. Für Osterwitz erstellte und betreut er die Website<ref>[http://osterwitz.at]</ref>.


==== Yakzüchter ====
==== Yakzüchter ====
16

Bearbeitungen

Navigationsmenü