Michaela Keplinger-Mitterlehner: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „{{DEFAULTSORT:“ durch „{{SORTIERUNG:“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Michaela Keplinger-Mitterlehner''' (* [[1965]] in [[Helfenberg]]) ist Linzer Bankmanagerin. Sie ist aktuell im Vorstand der [[w:Raiffeisenlandesbank Oberösterreich|Raiffeisenlandesbank Oberösterreich]].
'''Michaela Keplinger-Mitterlehner''' (* [[1965]] in [[Helfenberg]]) ist Linzer Bankmanagerin. Sie ist Generaldirektor-Stellvertreterin im Vorstand der [[w:Raiffeisenlandesbank Oberösterreich|Raiffeisenlandesbank Oberösterreich]].


== Leben ==
== Leben ==
Keplinger-Mitterlehner wurde in Helfenberg im [[Mühlviertel]] geboren. Sie maturierte am Gymnasium in [[Rohrbach in Oberösterreich|Rohrbach]]. Es folgte ein Studium der Geschichte, Philosophie, Psychologie und Pädagogik mit Sponsion 1988.  
Keplinger-Mitterlehner wurde in Helfenberg im [[Mühlviertel]] geboren. Sie maturierte am Gymnasium in [[Rohrbach in Oberösterreich|Rohrbach]]. Es folgte ein Studium der Geschichte, Philosophie, Psychologie und Pädagogik mit Sponsion 1988.  


Sie war beruflich für die [[w:Länderbank|Länderbank]] tätig, anschließend für die [[Allgemeine Sparkasse Oberösterreich]]. 2003 wurde sie Landesdirektorin für Oberösterreich der ''Bank Austria Creditanstalt'' (BA-CA). Seit 1. Juni 2007 ist sie im Vorstand der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.<ref>[http://www.katholische-kirche-oberoesterreich.at/redaktion/index.php?action_new=Lesen&Article_ID=37687 Kirchenzeitung: Die erste Frau im Bankvorstand], KIZ 2007/24</ref> Sie war eine der drei aussichtsreichsten Personen, die nach der Pensionierung von [[w:Ludwig Scharinger|Ludwig Scharinger]] Ende März 2012 seine Nachfolge hätte antreten<ref>[http://ooe.orf.at/stories/536978/ Scharinger benennt Nachfolge-Kandidaten], ooe.orf.at, 10. September 2011</ref>. Sie konnte sich aber gegen [[w:Heinrich Schaller|Heinrich Schaller]] nicht durchsetzen.
Sie war beruflich für die [[w:Länderbank|Länderbank]] tätig, für die [[Allgemeine Sparkasse Oberösterreich]] und für die Schoellerbank. 2002 wechselte sie zur ''Bank Austria Creditanstalt'' (BA-CA) und wurde 2003 Landesdirektorin für Oberösterreich und Salzburg.  


Keplinger-Mitterlehner ist Spartenobmann-Stellvertreterin der Sparte ''Bank und Versicherung'' in der [[Wirtschaftskammer Oberösterreich]] und Vorsitzende der Fachvertretung der Raiffeisenbanken<ref>http://portal.wko.at/Utils/Funktionaere/Fkt_Detail.aspx?fnr=310913&fk=3&dstid=220&dstidfkt=220</ref>.
Seit Juli 2007 ist sie Vorstandsmitglied und seit Jänner 2014 Generaldirektor-Stellvertreterin in der [[w:Raiffeisenlandesbank Oberösterreich|Raiffeisenlandesbank Oberösterreich]].<ref>[http://www.katholische-kirche-oberoesterreich.at/redaktion/index.php?action_new=Lesen&Article_ID=37687 Kirchenzeitung: Die erste Frau im Bankvorstand], KIZ 2007/24</ref>
 
Keplinger-Mitterlehner ist Spartenobfrau der Sparte ''Bank und Versicherung'' in der [[Wirtschaftskammer Oberösterreich]] und ist auch im Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Österreich vertreten.
 
=== Sonstige Tätigkeiten ===
Keplinger-Mitterlehner ist Aufsichtsrätin der [[w:Energie AG Oberösterreich|Energie AG Oberösterreich]] und [[w:Linz AG|Linz AG]].
Ihr Interesse für Kunst wird in der Tätigkeit als Präsidentin des Vereines [[w:LENTOS|LENTOS]] Freunde sichtbar. Zudem wurde Keplinger-Mitterlehner 2013 in den Universitätsrat der [[w:Kunstuniversität Linz|Kunstuniversität Linz]] bestellt.


=== Privatleben ===
=== Privatleben ===
Sie war mit dem verstorbenen [[Andreas Mitterlehner]] (Vorstand der [[w:Hypo Oberösterreich|Hypo Oberösterreich]]) verheiratet.
Sie war mit dem verstorbenen [[Andreas Mitterlehner]] (Generaldirektor der [[w:Hypo Oberösterreich|Hypo Oberösterreich]]) verheiratet.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
9

Bearbeitungen

Navigationsmenü