Alpenländerpokal des OeEHV: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


=Geschichte=  
=Geschichte=  
Mit der erstmaligen Ausschreibung der Provinz-Meisterschaft im Jahre 1932 erfolgt auch die erstmalige Ausschreibung des Alpenländerpokals des OeEHV. Es handelte sich um einen Wanderpokal. Die Teilnehmer der 1. Klasse der Provinz-Meisterschaft waren verpflichtet, an den Spielen des Pokals teilzunehmen. Jede Mannschaft musste zweimal gegen seine Gegner antreten. Die Wertung der Spiele erfolgte nach den Regeln der Provinz-Meisterschaft. Die Spiele hatten einen Tag nach den Meisterschaftsspielen stattzufinden.  
1930 trat man aus der Provinz an den österreichischen Eishockeyverband (OeEHV) heran und bat um die Einrichtung eines Alpenpokals. Man entschloss sich im Verband, der Austragung eines Alpenländerpokals als Wanderpreis zuzustimmen. Die Austragung sollte an drei aufeinander folgenden Tagen an einem Ort stattfinden<ref>Der Eishockeysport vom 24. Oktober 1930, Seite 2</ref> Der mit der Austragung beauftragte [[Klagenfurter Athletiksport Club]] trat von der Aufgabe zurück und es wurde der [[Deutscher Sportverein Leoben|Deutsche Sportverein Leoben]] mit der Durchführung beauftragt. Auch dieser trat im Dezember 1930 von dem Auftrag zur Organisation von Alpenländerpokalspielen zurück. Daraufhin erklärte der Verband, in dieser Saison in diesem Bereich nicht mehr tätig zu werden.
 
 
Mit der erstmaligen Ausschreibung der Provinz-Meisterschaft im Jahre 1932 erfolgt auch die erstmalige Ausschreibung des Alpenländerpokals des OeEHV. Es handelte sich um einen Wanderpokal. Die Teilnehmer der 1. Klasse der Provinz-Meisterschaft waren verpflichtet, an den Spielen des Pokals teilzunehmen. Jede Mannschaft musste zweimal gegen seine Gegner antreten. Die Wertung der Spiele erfolgte nach den Regeln der Provinz-Meisterschaft. Die Spiele hatten einen Tag nach den Meisterschaftsspielen stattzufinden<ref>Zeitschrift des östereichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport" Jahrgang 1932/33, Nr. 5 vom 26. November 1932</ref>.  


=Alpenländerpokalsieger=
=Alpenländerpokalsieger=
Zeile 89: Zeile 92:


=Einzelnachweise=
=Einzelnachweise=
Zeitschrift des östereichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport" Jahrgang 1932/33, Nr. 5 vom 26. November 1932
<references />
 




16.351

Bearbeitungen

Navigationsmenü