Freiwillige Feuerwehr Markt Piesting: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Freiwillige Feuerwehr Markt Piesting ist die Feuerwehr der Marktgemeinde Markt Piesting. Sie gehört dem niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband an.'''
Die '''Freiwillige Feuerwehr Markt Piesting''' ist eine der zwei Feuerwehren der Marktgemeinde Markt Piesting. Sie gehört dem niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband an.


== Die Feuerwehr heute ==
== Die Feuerwehr heute ==

Version vom 10. Januar 2018, 14:19 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Piesting ist eine der zwei Feuerwehren der Marktgemeinde Markt Piesting. Sie gehört dem niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband an.

Die Feuerwehr heute

Einsatzgebiet

Zu den Einsätzen zählen technische Einsätze, Fahrzeugbergungen, Hochwassereinsätze und Brandeinsätze.

Ausbildungen und Übungen

Bevor man bei der freiwilligen Feuerwehr beginnen kann, muss man eine 5 jährige Jugendfeuerwehrausbildung besuchen. Hier werden spielerisch Einsatzszenarien geübt, ein Fertigkeitsabzeichen und Wissenstests gemacht. Nach der Jugendfeuerwehrausbildung müssen die angehenden Feuerwehrmänner eine einjährige Grundausbildung absolvieren. Hier werden Einsätze nachgespielt, Theorie behandelt und auch ein 16-stündiger Erstehilfekurs absolviert. Danach werden weiterhin regelmässig Übungen abgehalten um stets am aktuellen Stand zu sein. Die freiwilligen Helfer können auch sogenannte Ausbildungsprüfungen ablegen.

Standort

Nachbarfeuerwehren

Nachbargemeinden

Mannschaft

Derzeit gibt es 68 Aktive Mitglieder, 7 Jugendmitglieder und 15 Reservemitglieder.

Fuhrpark

Bezeichnung Type Besatzung Aufbauer Baujahr Sonderausrüstung/
Bemerkung

Ausrüstung

Alarmierung

Geschichte

Die freiwillige Feuerwehr wurde 1881 in Markt Piesting gegründet. Sie besteht nun seit mehr als 130 Jahren. Gegründet wurde sie von Leopold Wimmer, Leopold Mauch und von Josef Ruffetshofer. Leopold Wimmer wurde auch der 1. Hauptmann. Zu dem Verein zählten 33 Mitglieder.

Außergewöhnliche Einsätze

Bisherige Kommanden

lfd. Kommandant von - bis Kommandant-Stv. von - bis Leiter d. Verwaltungsdienstes
(ab 1970)
von - bis

Veranstaltungen

Jedes Jahr gibt es den sogenannten Florianiball, ein Feuerwehrfest und jedes Jahr am 24. Dezember wird das Friedenslicht vergeben.

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

Weblinks