Wiener Neudorf und seine Persönlichkeiten: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hier werden die Personen, die auch überregionale Bekanntheit aufweisen, aber speziell auch für Wiener Neudorf Bedeutung haben, angeführt. {{TOC Artike…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 7. November 2018, 16:45 Uhr
Hier werden die Personen, die auch überregionale Bekanntheit aufweisen, aber speziell auch für Wiener Neudorf Bedeutung haben, angeführt.
Franz Fürst
Der Landtagsabgeordnete und in Wiener Neudorf beheimatete Franz Fürst war auch Bürgermeister in den Jahren 1955 bis 1990. Er wurde auch zum Ehrenbürger der Marktgemeinde ernannt. In Würdigung seiner Verdienste wurde auch die Franz Fürst-Straße nach ihm benannt.
Robert Herzfelder
Der Industrielle führte die Austria-Brauerei, sowie von 1881 bis 1900 auch die Ziegelwerke am Griesfeld in Wiener Neudorf.
Christoph Anton von Migazzi
Kardinal Migazzi weihte im Jahr die Pfarrkirche Maria Schnee am 4. Mai 1780.[1]
Karl Prenninger
Der Eisenbahnfachmann und Oberbaurat war lange Jahre in Wiener Neudorf beheimatet, wo er auch die Ehrenbürgerschaft erhielt.
Herbert Turnauer
Der Industrielle gründete 1949 die Firma Isovolta als eines der ersten Unternehmen im IZ NÖ Süd.
Max Weishaupt
Auch nach dem deutschen Unternehmer Max Weishaupt war eine Straße benannt, nachdem sich dort eine Niederlassung der Firma Weishaupt befand]]. Heute heißt die Straße Wilostraße