Bernhard Hanreich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(kl)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bernhard Hanreich''' (* [[1968]]) ist ein österreichischer [[w:Musiker|Obertonmusiker]], [[w:Restaurator|Restaurator]] und Hobby-Mathematiker.
'''Bernhard Hanreich''' (* [[1967]]) ist ein österreichischer [[w:Musiker|Obertonmusiker]], [[w:Restaurator|Restaurator]], Veranstalter und Hobby-Mathematiker.


== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==


Der zweifache Vater ist auf [[w:Schloss Feldegg|Schloss Feldegg]] aufgewachsen und dort seit 2002 Mitbesitzer. 1993 adaptierte er die Möbelrestaurierungswerkstätte in einem der Wirtschaftsgebäude. Auf Grund einer [[w:Allergie|Stauballergie]] kann er allerdings später seinen erlernten Beruf als Möbel-Restaurator nicht mehr ausüben und widmet sich Aufgaben als Schlossverwalter, Musiker und Veranstalter.  
Der zweifache Vater ist auf [[w:Schloss Feldegg|Schloss Feldegg]] aufgewachsen und dort seit 2002 Mitbesitzer. 1993 adaptierte er die Möbelrestaurierungswerkstätte in einem der Wirtschaftsgebäude. Neben seinem erlernten Beruf als Möbel-Restaurator widmet er sich Aufgaben als Schlossverwalter, Musiker und Veranstalter.  


2002 ließ er die Schlossteiche sanieren und einige Räume sowie die Schlossfassade restaurieren.<ref>[http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Bernhard-Hanreich-Der-Schlossgeist-und-Obertonsaenger;art4,1104905 Daniela Christl: ''Bernhard Hanreich: Der Schlossgeist und Obertonsänger'', in: Oberösterreichische Nachrichten vom 18. April 2013]</ref>
2002 ließ er die Schlossteiche sanieren und einige Räume sowie die Schlossfassade restaurieren.


Hanreich erlernte als Kind den Umgang mit der [[w:Maultrommel|Maultrommel]] und später wurde er mit dem [[w:Obertongesang|Ober-]] und [[w:Untertongesang|Untertongesang]] vertraut gemacht und wirkt bei Konzerten verschiedenster Formationen im In- und Ausland auf. Im Bereich Ober- und Untertongesang gibt er Kurse. Als Veranstalter stellt er die Obertonmusik in den Vordergrund.<ref>[http://boingfestival.org/?p=172 ''Bernhard Hanreich'', in: Webpräsenz von Boing Festival]</ref>
Hanreich erlernte als Kind den Umgang mit der [[w:Maultrommel|Maultrommel]] und später wurde er mit dem [[w:Obertongesang|Ober-]] und [[w:Untertongesang|Untertongesang]] vertraut gemacht und wirkt bei Konzerten verschiedenster Formationen im In- und Ausland auf. Im Bereich Ober- und Untertongesang gibt er Kurse. Als Veranstalter stellt er die Obertonmusik in den Vordergrund.


Hanreich ist Hobby-Mathematiker.<ref>[http://bernhardhanreichblog.wordpress.com/der-primzahlenstern/ ''Collatz und mehr'', in: Blog von Bernhard Hanreich]</ref>
Hanreich ist Hobby-Mathematiker.<ref>[http://bernhardhanreichblog.wordpress.com/der-primzahlenstern/ ''Collatz und mehr'', in: Blog von Bernhard Hanreich]</ref>
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
Zeile 18: Zeile 19:
[[Kategorie:Geboren 1968]]
[[Kategorie:Geboren 1968]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mitglied der Innviertler Künstlergilde]]

Aktuelle Version vom 25. April 2024, 18:10 Uhr

Bernhard Hanreich (* 1967) ist ein österreichischer Obertonmusiker, Restaurator, Veranstalter und Hobby-Mathematiker.

Leben und Wirken

Der zweifache Vater ist auf Schloss Feldegg aufgewachsen und dort seit 2002 Mitbesitzer. 1993 adaptierte er die Möbelrestaurierungswerkstätte in einem der Wirtschaftsgebäude. Neben seinem erlernten Beruf als Möbel-Restaurator widmet er sich Aufgaben als Schlossverwalter, Musiker und Veranstalter.

2002 ließ er die Schlossteiche sanieren und einige Räume sowie die Schlossfassade restaurieren.

Hanreich erlernte als Kind den Umgang mit der Maultrommel und später wurde er mit dem Ober- und Untertongesang vertraut gemacht und wirkt bei Konzerten verschiedenster Formationen im In- und Ausland auf. Im Bereich Ober- und Untertongesang gibt er Kurse. Als Veranstalter stellt er die Obertonmusik in den Vordergrund.

Hanreich ist Hobby-Mathematiker.[1]

Einzelnachweise