Bergmannskapelle Schmitzberg-Ampflwang: Unterschied zwischen den Versionen
K (8 Versionen: von Marjorie-Wiki Österreich betreffend) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 10. Januar 2015, 21:38 Uhr
Die Bergmannskapelle Schmitzberg ist eine der beiden Orts-Musikkapellen aus Ampflwang im Hausruckwald. Sie ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Ampflwang.
Am 7. Oktober 1925 gründeten zwölf Bergleute eine Musikkapelle und nannten sie Bergmannskapelle Schmitzberg. Schmitzberg ist jener Ortsteil, in dem der Braunkohleabbau von Ampflwang stattfand.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus der anfänglich kleinen Blaskapelle ein großes Orchester und zählt heute 67 aktive MusikerInnen. Die Zahl der Musikerinnen beträgt bereits 24. Die musikalischen Aufgaben der Bergmannskapelle Schmitzberg reichen von der Umrahmung örtlicher Feste, Feiern und Begräbnissen bis zu Auftritten im In- und Ausland. Die Kapelle absolviert im Jahr mehrere Konzerte im Kurort Bad Füssing, Deutschland. Das Repertoire der Kapelle umfasst alle gängigen Musikrichtungen, also von traditioneller Blasmusik über Klassik bis hin zur modernen Unterhaltungsmusik.
Ein Auftreten von Ensembles, gebildet aus Mitgliedern der Kapelle, ist möglich (musikalische Umrahmung diverser Festakte und Feiern). Als Höhepunkt der musikalischen Arbeit findet das jährliche Frühlingskonzert im April statt.
Siehe auch
Weblink
- Bergmannskapelle Schmitzberg. Abgerufen am 16. November 2012.
Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema
(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)
- Website/XY-Wiki: Artikelname