Freiwillige Feuerwehr Perg: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
Zum Pflichtbereich gehört das gesamte Gebiet der Stadtgemeinde Perg, wobei auch das Gebiet der FF Pergkirchen mit eingeschlossen ist, die kleinere Einsätze in ihrem Gebiet selbst abarbeitet.
Zum Pflichtbereich gehört das gesamte Gebiet der Stadtgemeinde Perg, wobei auch das Gebiet der FF Pergkirchen mit eingeschlossen ist, die kleinere Einsätze in ihrem Gebiet selbst abarbeitet.


Neben zahlreichen Wohngebäuden (Ein- und Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen) und Verwaltungsgebäuden der Stadt und des Bezirks befinden sich auf dem Stadtgebiet auch zahlreiche Industrie- und Gewerbebetriebe. Auch als Schulstandort ist Perg beliebt, sodass eine große Anzahl von Gebäuden für die Wehr als Risikogebäude eingestuft werden müssen. Das hohe Verkehrsaufkommen auf den Routen, wie der [[Donau Straße B3]] und den Landesstraßen führt zu zahlreichen Einsätzen nach Verkehrsunfällen. Auch die [[w:Donauuferbahn (Wachau)|Donauuferbahn]] die von der [[w:ÖBB|ÖBB]] betrieben wird, stellt ein Einsatzpotential dar. Eine weitere Gefahr geht von der [[w:Naarn|Naarn]], die in der Nachbargemeinde Mitterkirchen im Machland in die [[w:Donau|Donau]] mündet, aus, sodass von kleineren Unwettereinsätzen bis zu Katastropheneinsätzen wie beim [[w:Hochwasser in Mitteleuropa 2002|Hochwasser 2002]] alles möglich ist.
Neben zahlreichen Wohngebäuden (Ein- und Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen) und Verwaltungsgebäuden der Stadt und des Bezirks befinden sich auf dem Stadtgebiet auch zahlreiche Industrie- und Gewerbebetriebe. Auch als Schulstandort ist Perg beliebt, sodass eine große Anzahl von Gebäuden für die Wehr als Risikogebäude eingestuft werden müssen. Das hohe Verkehrsaufkommen auf den Routen, wie der [[Donau Straße B3]] und den Landesstraßen führt zu zahlreichen Einsätzen nach Verkehrsunfällen. Auch die [[w:Donauuferbahn (Wachau)|Donauuferbahn]] die von der [[w:ÖBB|ÖBB]] betrieben wird, stellt ein Einsatzpotential dar. Eine weitere Gefahr geht von der [[w:Naarn|Naarn]], die in der Nachbargemeinde Mitterkirchen im Machland in die [[Donau]] mündet, aus, sodass von kleineren Unwettereinsätzen bis zu Katastropheneinsätzen wie beim [[w:Hochwasser in Mitteleuropa 2002|Hochwasser 2002]] alles möglich ist.


=== Weitere Aufgaben ===
=== Weitere Aufgaben ===
Zeile 93: Zeile 93:
== Geschichte ==
== Geschichte ==
=== Chronik ===
=== Chronik ===
Die Wehr wurde vom Bierbrauer Karl Terpinitz, der auch schon vorher [[Liste der Bürgermeister von Perg|Bürgermeister]] war, mit anderen Freiwilligen im Jahr 1873 gegründet. Terpinitz wurde auch deren erster Kommandant. Nach einem Jahr sind in der Wehr, die auch schon ihre regelmäßigen Übungen und Sitzungen abhielt, 118 Mitglieder belegt.
Die Wehr wurde vom Bierbrauer Karl Terpinitz, der auch schon vorher [[Liste der Bürgermeister von Perg|Bürgermeister]] war, mit anderen Freiwilligen im Jahr 1873 gegründet. Terpinitz wurde auch deren erster Kommandant. Nach einem Jahr sind in der Wehr, die auch schon ihre regelmäßigen Übungen und Sitzungen abhielt, 118 Mitglieder belegt. Standorte des Feuerwehrzeughauses waren bis 1933 am Hauptplatz und von 1933 bis 1993 der Töpferweg (heute KUZ).


=== Außergewöhnliche Einsätze ===
=== Außergewöhnliche Einsätze ===
Zeile 160: Zeile 160:
{{Navigationsleiste Feuerwehren im Abschnitt Perg}}
{{Navigationsleiste Feuerwehren im Abschnitt Perg}}


[[Kategorie:Feuerwehr im Bezirk Perg]]
[[Kategorie:Freiwillige Feuerwehr Perg|!]]
[[Kategorie:Blaulichtorganisation in Perg]]
223

Bearbeitungen