Benutzer Diskussion:Ernst Heim/Bürgerbegehren: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
== [https://www.nzz.ch/meinung/moralisierung-gefaehrdet-die-demokratie-ld.1847266?mktcid=smsh&mktcval=E-mail Demokratie & Grundmoral] ==
== [https://www.nzz.ch/meinung/moralisierung-gefaehrdet-die-demokratie-ld.1847266?mktcid=smsh&mktcval=E-mail Demokratie & Grundmoral] ==
Die Demokratie ist auf die Grundmoral für Menschen angewiesen, aber auch nur auf die Grundmoral. Sie lebt nicht von sonstiger Moral oder Nächstenliebe, sondern von der Konfrontation gegensätzlicher Meinungen, von Dissens. Moral in der Politik ist gefährlich, gilt doch, so [[w:Max Weber|Max Weber]], für die Politik nicht, «dass aus Gutem nur Gutes, aus Bösem nur Böses kommen könne, sondern oft das Gegenteil. Wer das nicht sieht, ist in der Tat politisch ein Kind.»
Die [[w:Demokratie|Demokratie]] ist auf die Grundmoral für Menschen angewiesen, aber auch nur auf die Grundmoral. Sie lebt nicht von sonstiger Moral oder Nächstenliebe, sondern von der Konfrontation gegensätzlicher Meinungen, von Dissens. Moral in der Politik ist gefährlich, gilt doch, so [[w:Max Weber|Max Weber]], für die Politik nicht, «dass aus Gutem nur Gutes, aus Bösem nur Böses kommen könne, sondern oft das Gegenteil. Wer das nicht sieht, ist in der Tat politisch ein Kind.»
 
=== Moral ===
Als [[w:Moral|Moral]] wird der Teil der Handlungskonventionen bzw. -regeln bezeichnet, deren Befolgung im zwischenmenschlichen Miteinander als „gut“/„richtig“ und deren Nichtbefolgung als „böse“/„falsch“ bewertet wird.


== Kommentare ==
== Kommentare ==
1.490

Bearbeitungen