Culturbrauer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Erweiterung der Seite)
K (Textersetzung - „Kategorie:Wiki:Von Wikipedia importiert“ durch „Kategorie:ÖsterreichWiki:Von Wikipedia importiert“)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{österreichbezogen}}
'''Culturbrauer''' nennt sich ein Zusammenschluss von acht Privatbrauereien in [[Österreich]].  
'''Culturbrauer''' nennt sich ein Zusammenschluss von acht Privatbrauereien in [[Österreich]].  


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der Zusammenschluss von acht mittelständischen Privatbrauereien entstand 2008. 2017 wurde mit dem ''Austrian Lager'' (gebraut in Freistadt) eine gemeinsame Biersorte begonnen.
Der Zusammenschluss von acht mittelständischen Privatbrauereien entstand 2008. 2017 wurde mit dem ''Austrian Lager'' (gebraut in Freistadt) eine gemeinsame Biersorte begonnen.
 
Die CulturBrauer sind eine Wertegemeinschaft von acht mittelständischen Traditions- und Familienbrauereien, die sich im Jahre 2008 zusammengeschlossen haben, um die österreichische Bierkultur sowie ihre individuelle Biervielfalt zu fördern und zu stärken.
 
Der Name der Gruppe – CulturBrauer – transportiert Werte wie „Regionalität“, „handwerkliche Produktion“, „Tradition“, „Wissen“, „gute Rohstoffe“.
 
Die CulturBrauer setzen sich ganz persönlich, entweder als Eigentümer oder als Geschäftsführer für die Werte ein, die diese acht CulturBrauer verbinden. Es sind dies die lange Geschichte ihrer Brauereien, die Verwurzelung und Bedeutung innerhalb ihrer Regionen, der Erhalt der österreichischen Bierkultur.
 
Die CulturBrauer sind aber auch eine Marketinggruppe, die in Form von gemeinsamen Auftritten bei ausgewählten kulinarischen Events die Wertschätzung für Bier nach oben schrauben. Und in Form von gemeinsam entwickelten Produkten (Austrian Lager, Bier-Boxen), die im Handel erhältlich sind – immer mit dem Ziel vor Augen, Aufmerksamkeit auf diese regional geprägten Getränke zu lenken.
 
Mit ihren vielfältigen Bierspezialitäten möchten die CultuBrauer die Biergenießer:innen von der hohen Qualität und der Geschmacksvielfalt von österreichischem Bier überzeugen.


== Interessen ==
== Interessen ==
Der Verein vertritt eine gemeinsame Meinung zur [[Besteuerung]], zum [[Flaschenpfand]], zu Fragen der Gebindegrößen und -arten und zum [[Kollektivvertrag]]. Gegen [[Patent]]e für zwei Braugerstensorten wird juristisch geklagt. Derzeit ist der Zusammenschluss nach dem [[Kartellgesetz (Österreich)|Kartellgesetz]] gegen die Übernahme der [[Brauerei Fohrenburg]] durch die [[Brau Union]], welche ohne die Fohrenburger bereits 50 % Marktanteil in Österreich innehat.<ref>[https://www.noen.at/niederoesterreich/wirtschaft/im-clinch-mit-brauunion-firmen-uebernahme-es-braut-sich-was-zusammen-wieselburg-brauunion-brauerei-fohrenburg-uebernahme-197519605 BrauUnion will Brauerei Fohrenburg schlucken. Verein CulturBrauer ist sauer.] [[NÖN]], 24. März 2020.</ref>
Der Verein vertritt eine gemeinsame Meinung zur [[w:Besteuerung|Besteuerung]], zum [[w:Flaschenpfand|Flaschenpfand]], zu Fragen der Gebindegrößen und -arten und zum [[w:Kollektivvertrag|Kollektivvertrag]]. Gegen [[w:Patent|Patente]] für zwei Braugerstensorten wird juristisch geklagt. Derzeit ist der Zusammenschluss nach dem [[w:Kartellgesetz (Österreich)|Kartellgesetz]] gegen die Übernahme der [[w:Brauerei Fohrenburg|Brauerei Fohrenburg]] durch die [[w:Brau Union|Brau Union]], welche ohne die Fohrenburger bereits 50 % Marktanteil in Österreich innehat.<ref>[https://www.noen.at/niederoesterreich/wirtschaft/im-clinch-mit-brauunion-firmen-uebernahme-es-braut-sich-was-zusammen-wieselburg-brauunion-brauerei-fohrenburg-uebernahme-197519605 BrauUnion will Brauerei Fohrenburg schlucken. Verein CulturBrauer ist sauer.] [[NÖN]], 24. März 2020.</ref>


== Mitglieder ==
== Mitglieder ==
* [[Brauerei Schloss Eggenberg]]
* [[w:Brauerei Schloss Eggenberg|Brauerei Schloss Eggenberg]]
* [[Braucommune Freistadt]]
* [[w:Braucommune Freistadt|Braucommune Freistadt]]
* [[Brauerei Hirt]]
* [[w:Brauerei Hirt|Brauerei Hirt]]
* [[Mohrenbrauerei]]
* [[w:Mohrenbrauerei|Mohrenbrauerei]]
* [[Brauerei Murau]]
* [[w:Brauerei Murau|Brauerei Murau]]
* [[Brauerei Schrems]]
* [[w:Brauerei Schrems|Brauerei Schrems]]
* [[Trumer Privatbrauerei]]
* [[w:Trumer Privatbrauerei|Trumer Privatbrauerei]]
* [[Privatbrauerei Zwettl]]
* [[w:Privatbrauerei Zwettl|Privatbrauerei Zwettl]]


== Sprecher ==
== Sprecher ==
Zeile 38: Zeile 27:
<references />
<references />


[[Kategorie:Brauereigruppe]]
{{Normdaten|TYP=k|GND=1075872162|VIAF=317075799|WIKIDATA=Q89032630}}
[[Kategorie:Wirtschaft (Österreich)]]
 
[[Kategorie:Interessenverband]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:ÖsterreichWiki:Von Wikipedia importiert]]
[[Kategorie:Gegründet 2008]]

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2024, 07:44 Uhr

Culturbrauer nennt sich ein Zusammenschluss von acht Privatbrauereien in Österreich.

Geschichte

Der Zusammenschluss von acht mittelständischen Privatbrauereien entstand 2008. 2017 wurde mit dem Austrian Lager (gebraut in Freistadt) eine gemeinsame Biersorte begonnen.

Interessen

Der Verein vertritt eine gemeinsame Meinung zur Besteuerung, zum Flaschenpfand, zu Fragen der Gebindegrößen und -arten und zum Kollektivvertrag. Gegen Patente für zwei Braugerstensorten wird juristisch geklagt. Derzeit ist der Zusammenschluss nach dem Kartellgesetz gegen die Übernahme der Brauerei Fohrenburg durch die Brau Union, welche ohne die Fohrenburger bereits 50 % Marktanteil in Österreich innehat.[1]

Mitglieder

Sprecher

Jeweils für ein Jahr übernimmt eine Brauerei die Vertretung nach außen.

  • 2020 Karl Trojan, Geschäftsführer der Brauerei Schrems

Weblinks

Einzelnachweise