Salva Guardia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (30 Versionen: bei Wikipedia vom Löschen bedroht)
(kein Unterschied)

Version vom 29. April 2015, 14:53 Uhr

Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/April


Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 27. April 2015 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Belege, Kategorien, Links Jmv (Diskussion) 13:06, 27. Apr. 2015 (CEST)
Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.

Salve Guardia ist die Bezeichnung der Sakramentsgarde in Schwaz in Tirol. Sie hat sich aus der Corporis Christi Bruderschaft (gegründet 1686) entwickelt, einer der zahlreichen religiös orientierten Bruderschaften, die in Schwaz zur Blütezeit des dortigen Bergbaus gegründet wurden. die Sakramentsgarden sind Schutz- und Ehrenbegleitung der katholischen Prozessionen und begleiten auch heute noch in historischer Uniformierung und Bewaffnung die Lahnbach-, Fronleichnams-, Herz Jesu- und Maria-Himmelfahrt-Prozession.

Die Tiroler Sakramentsgarden, die sich neben der Salve Guardia zu Schwaz auch noch aus den wesentlich älteren Partisaner Garde zu Hall in Tirol, dem Partisanerbund Thaur und dem Partisanerbund Volders zusammensetzen, wurden 2013 in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich eingetragen.[1]

Einzelnachweise

  1. Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich, Eintrag "Sakramentsgarden in Tirol"