Gernot Haidegger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
de>Schnabeltassentier
(+ PD, Sortierschlüssel, Kat.-fix, Kat. Staatsangehörigkeit)
K (Textersetzung - „Kategorie:Wiki:Von Wikipedia importiert“ durch „Kategorie:ÖsterreichWiki:Von Wikipedia importiert“)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
(32 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Belege}}
'''Gernot Martin Haidegger'''(* [[6. November]] [[1976]]<ref>[http://www.mv-wuermla.at/index.php/5-chronik/allgemein/231-40-geburtstag-gernot-haidegger 40. Geburtstag Gernot Haidegger], mv-wuermla.at, 6. November 2016</ref> in [[Tulln an der Donau]], [[Niederösterreich]]) ist seit 2018 Kapellmeister der Militärmusik [[Oberösterreich]] mit dem Dienstgrad Leutnant.  
'''Gernot Martin Haidegger''' wurde 1976 in [[Tulln an der Donau]] geboren und erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht auf der Posaune bei [[Josef Steinböck (Musiker)|Josef Steinböck]] ([[Hochschule für Musik und Theater München|Musikhochschule München]]) und [[Leonhard Paul]] ([[Universität für Musik und darstellende Kunst Wien|Musikhochschule Wien]]).


1996 rückte Haidegger zur Gardemusik ein, im Jahr 2000 absolvierte er den Unteroffizierslehrgang und 2007 den Stabsunteroffizierslehrgang an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns.
== Leben ==
Haidegger erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht auf der Posaune bei [[w:Josef Steinböck (Musiker)|Josef Steinböck]] ([[w:Hochschule für Musik und Theater München|Musikhochschule München]]) und [[w:Leonhard Paul|Leonhard Paul]] ([[w:Universität für Musik und darstellende Kunst Wien|Musikhochschule Wien]]).


Haidegger studierte Jazzposaune am Jazzkonservatorium der Stadt Wien und schloss im Jahr 2011 sein Instrumental- und Gesangspädagogikstudium auf der klassischen Posaune – mit Schwerpunkt Jazz-Bass – am [[Vienna Konservatorium]] ab. An der [[Universität für Weiterbildung Krems|Donauuniversität Krems]] absolvierte er die Studien Musikmanagement (Master of Arts, 2013) sowie Sport- und Eventmanagement (Master of Business Administration, 2016).
1996 rückte Haidegger zur Gardemusik ein, im Jahr 2000 absolvierte er den Unteroffizierslehrgang und 2007 den Stabsunteroffizierslehrgang an der [[w:Heeresunteroffiziersakademie|Heeresunteroffiziersakademie]] in [[Enns]].


Seine Ausbildung zum Militärkapellmeister erfolgte bei der [[Gardemusik Wien]] und den Militärmusiken Vorarlberg, Salzburg, Niederösterreich und Burgenland. Haidegger beendete diese Ausbildung im Jahr 2017 und absolvierte die Prüfung zum Militärkapellmeister mit Auszeichnung. Seit Oktober 2018 leitet er die Militärmusik Oberösterreich als Kapellmeister.
Haidegger spielte 2007 Posaune in der Band [[w:PBH Club|PBH Club]].<ref>[https://www.news.at/a/als-liveband-album-pbh-clubs-cd-soundcheckgewinn-185380 ''Als Liveband genial, nun folgt das Album: PBH Clubs erste CD nach Soundcheckgewinn''], news.at, 12. Oktober 2007</ref> 2010 beteiligte sich Haidegger an der Initiatve ''Volksmusik beim Wirt'' der [[w:Donauuniversität Krems|Donauuniversität Krems]].<ref>[https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/musikmanagement/produktionen/id/14386/index.php?URL=/de/studium/musikmanagement/produktionen/archiv ''Volksmusik beim Wirt''], Donauuniversität Krems, 19. Jänner 2010</ref>
 
Haidegger studierte Jazzposaune am Jazzkonservatorium der Stadt [[Wien]] und schloss im Jahr 2011 sein Instrumental- und Gesangspädagogikstudium auf der klassischen Posaune – mit Schwerpunkt Jazz-Bass – am [[w:Vienna Konservatorium|Vienna Konservatorium]] ab. An der [[w:Universität für Weiterbildung Krems|Donauuniversität Krems]] absolvierte er die Studien Musikmanagement ([[w:Master of Arts|Master of Arts]], 2013) mit einer Abschlussarbeit über Militärmusik und zivile Blasmusik. Aspekte der marketingpolitischen Instrumente im Vergleich<ref name="DUK MMM">[https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/musikmanagement/17684/index.php?URL=/de/studium/kunst_kultur_bau/kunst_kulturmanagement/musikmanagement/18394/17684 ''AbsolventInnen des 4. Masterstudiengangs Musikmanagement''], Donauuniversität Krems, 19. Jänner 2010</ref>  sowie Sport- und Eventmanagement ([[w:Master of Business Administration|Master of Business Administration]], 2016) .
 
Seine Ausbildung zum Militärkapellmeister erfolgte bei der [[w:Gardemusik Wien|Gardemusik Wien]] und den Militärmusiken in [[Vorarlberg]], [[Land Salzburg|Salzburg]], Niederösterreich und [[Burgenland]]. Haidegger beendete diese Ausbildung im Jahr 2017 und absolvierte die Prüfung zum Militärkapellmeister mit Auszeichnung.  
 
Seit Oktober 2018 leitet er die Militärmusik Oberösterreich als Kapellmeister.<ref>[http://www.bundesheer.at/veranstaltungen/veranstaltungen.php?selectedTime=2018-11-00&selectedRegion=4 ''Konzert mit Taktstockübergabe von Vizeleutnant Josef Strasser an Militärkapellmeister Leutnant Gernot Haidegger.''], bundesheer.at</ref><ref>[https://www.ooe-bv.at/aktuelles/news-detail/konzertanter-orf-fruehschoppen ''Konzertanter ORF Frühschoppen'']</ref>
 
Seit 2003 ist er auch Kapellmeister des [[Musikverein Würmla|Musikvereins Würmla]].<ref>[http://www.mv-wuermla.at/index.php/chronik?showall=&start=1 Chronik des Musikvereins Würmla] abgerufen am 4. November 2018</ref>
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=|LCCN=|VIAF=|WIKIDATA=Q57579029}}


{{SORTIERUNG:Haidegger, Gernot}}
{{SORTIERUNG:Haidegger, Gernot}}
[[Kategorie:Österreicher]]
[[Kategorie:Militärkapellmeister]]
[[Kategorie:Dirigent]]
[[Kategorie:Person (Oberösterreich)]]
[[Kategorie:Person (Würmla)]]
[[Kategorie:Geboren in Tulln an der Donau]]
[[Kategorie:Geboren 1976]]
[[Kategorie:Geboren 1976]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:ÖsterreichWiki:Von Wikipedia importiert]]
{{Personendaten
|NAME=Haidegger, Gernot
|ALTERNATIVNAMEN=Haidegger, Gernot Martin (vollständiger Name)
|KURZBESCHREIBUNG=österreichischer Dirigent
|GEBURTSDATUM=1976
|GEBURTSORT=[[Tulln an der Donau]]
|STERBEDATUM=
|STERBEORT=
}}

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2024, 07:57 Uhr

Gernot Martin Haidegger(* 6. November 1976[1] in Tulln an der Donau, Niederösterreich) ist seit 2018 Kapellmeister der Militärmusik Oberösterreich mit dem Dienstgrad Leutnant.

Leben

Haidegger erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht auf der Posaune bei Josef Steinböck (Musikhochschule München) und Leonhard Paul (Musikhochschule Wien).

1996 rückte Haidegger zur Gardemusik ein, im Jahr 2000 absolvierte er den Unteroffizierslehrgang und 2007 den Stabsunteroffizierslehrgang an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns.

Haidegger spielte 2007 Posaune in der Band PBH Club.[2] 2010 beteiligte sich Haidegger an der Initiatve Volksmusik beim Wirt der Donauuniversität Krems.[3]

Haidegger studierte Jazzposaune am Jazzkonservatorium der Stadt Wien und schloss im Jahr 2011 sein Instrumental- und Gesangspädagogikstudium auf der klassischen Posaune – mit Schwerpunkt Jazz-Bass – am Vienna Konservatorium ab. An der Donauuniversität Krems absolvierte er die Studien Musikmanagement (Master of Arts, 2013) mit einer Abschlussarbeit über Militärmusik und zivile Blasmusik. Aspekte der marketingpolitischen Instrumente im Vergleich[4] sowie Sport- und Eventmanagement (Master of Business Administration, 2016) .

Seine Ausbildung zum Militärkapellmeister erfolgte bei der Gardemusik Wien und den Militärmusiken in Vorarlberg, Salzburg, Niederösterreich und Burgenland. Haidegger beendete diese Ausbildung im Jahr 2017 und absolvierte die Prüfung zum Militärkapellmeister mit Auszeichnung.

Seit Oktober 2018 leitet er die Militärmusik Oberösterreich als Kapellmeister.[5][6]

Seit 2003 ist er auch Kapellmeister des Musikvereins Würmla.[7]

Einzelnachweise