Rattenmühle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
de>Lutheraner
(→‎Einleitung: Link präz)
K (Karl Gruber verschob die Seite Regiowiki:Löschkandidat/Rattenmühle nach Rattenmühle, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: in den ANR)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rattenmühle''' ist eine [[Stahlachterbahn|Achterbahn]] vom Typ ''Bobsled Coaster'' im Österreichischen [[Freizeitpark]] [[Familypark Neusiedlersee]] vom hersteller [[Gerstlauer Amusement Rides]] in [[Münsterhausen]], sie ist die 9. auslieferung des Typs und bisher die neuste. Die ''Rattenmühle'' wurde 2013 eröffnet mit einer Gesamtlänge von 430 m und einer Höhe von 19 m ist sie die höchste und längste Achterbahn des Parks. Die Achterbahn ist die erste vom ''Gerstlauer hergestellte Bahn in [[Österreich]].
Die '''Rattenmühle''' ist eine [[w:Stahlachterbahn|Stahlachterbahn]] vom Typ [[w:Bobsled Coaster|Bobsled Coaster]] des Herstellers [[w:Gerstlauer Amusement Rides|Gerstlauer Amusement Rides]] im burgenländischen [[w:Familypark|Familypark Neusiedlersee]], die am 7. Juni 2013 eröffnet wurde. Auf der 430 m langen und 19 m hohen Strecke werden die Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 54 km/h beschleunigt. Ihren Namen verdankt sie dem Design der Wagen, welche große Ratten darstellen.


== Thematisierung ==
Es handelt sich um die erste Anlage des Herstellers in Österreich.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.gerstlauer-rides.de/referenzen/referenzliste-laender/europa/oesterreich/rattenmuehle/|titel=Rattenmühle » Gerstlauer Amusement Rides|werk=www.gerstlauer-rides.de|zugriff=2016-10-30}}</ref>
Die ''Rattenmühle''  ist im Themenbereich ([[Bauernhof]]), durch die Achterbahn wurde der Themenbereich ein stück erweitert und war somit die 2. Achterbahn des Parks.


== Fahrt ==
== Wagen ==
Die Fahrt verläuft in einer Indoor- und Outdoor bei einer alten [[Scheune]] ihren Platz. Die Bahn fährt den ''Kettenlift'' hinauf und dreht sich um 180° grad mit einer geschwindigkeit von 54 km/h, danach fährt der Zug eine Links-Kurve  und fährt die Mauskurven. Durch einen waghalsigen S-Kurve, Camlebacks und auch einer 270 grad Kurve zum krönernden abschluss fahren die Züge in die Station.
Die ''Rattenmühle'' verfügt über fünf Einzelwagen mit zwei Sitzreihen für je zwei Personen, sodass ein Wagen vier Fahrgäste fasst.


=== Zug ===
== Weblinks ==
Der Züg sind einer Ratte nachgestellt, indem 4 Personen mit fahren können. Zwei Fahrgäste Pro reihe fährt der Zug durch die Scheune und dem [[Eichen]]wald.
* [https://www.familypark.at/attraktionen/rattenmuehle/ ''Rattenmühle''] auf der Website des Familypark Neusiedlersee
* [https://www.gerstlauer-rides.de/referenzen/referenzliste-laender/europa/oesterreich/rattenmuehle/ ''Rattenmühle''] auf der Website von Gerstlauer Amusement Rides


[[Kategorie:Achterbahn hergestellt von Gerstlauer Amusement Rides]]
{{Coordinate|NS=47.801400 |EW=16.650632 |type=landmark |region=AT-1}}
[[Kategorie:Stahlachterbahn]]
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{SORTIERUNG:Rattenmuhle}}
[[Kategorie:Fahrgeschäft]]
[[Kategorie:Erbaut in den 2010er Jahren]]
[[Kategorie:Sankt Margarethen im Burgenland]]
[[Kategorie:Bauwerk im Burgenland]]

Aktuelle Version vom 4. September 2019, 16:17 Uhr

Die Rattenmühle ist eine Stahlachterbahn vom Typ Bobsled Coaster des Herstellers Gerstlauer Amusement Rides im burgenländischen Familypark Neusiedlersee, die am 7. Juni 2013 eröffnet wurde. Auf der 430 m langen und 19 m hohen Strecke werden die Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 54 km/h beschleunigt. Ihren Namen verdankt sie dem Design der Wagen, welche große Ratten darstellen.

Es handelt sich um die erste Anlage des Herstellers in Österreich.[1]

Wagen

Die Rattenmühle verfügt über fünf Einzelwagen mit zwei Sitzreihen für je zwei Personen, sodass ein Wagen vier Fahrgäste fasst.

Weblinks

47.801416.650632Koordinaten: 47° 48′ 5″ N, 16° 39′ 2″ O

Einzelnachweise

  1. Rattenmühle » Gerstlauer Amusement Rides. In: www.gerstlauer-rides.de. Abgerufen am 30. Oktober 2016.