Der Leiermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (added Category:Regiowiki:Von Wikipedia importiert using HotCat - nun nachträglich zugeordnet)
K (Textersetzung - „Kategorie:Wiki:Von Wikipedia importiert“ durch „Kategorie:ÖsterreichWiki:Von Wikipedia importiert“)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
[[Kategorie:Buchverlag]]
[[Kategorie:Buchverlag]]
[[Kategorie:Unternehmen in Oberösterreich]]
[[Kategorie:Unternehmen in Oberösterreich]]
[[Kategorie:Regiowiki:Von Wikipedia importiert]]
[[Kategorie:ÖsterreichWiki:Von Wikipedia importiert]]
[[Kategorie:Gegründet 2019]]

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2024, 07:42 Uhr

Der Leiermann ist eine Online-Kulturplattform inkl. Buchverlag mit Sitz in Österreich/Grieskirchen. Der Name bezieht sich auf das Lied Der Leiermann aus Franz Schuberts Liederzyklus Winterreise.

Inhaltlicher Schwerpunkt des Leiermanns ist die europäische Kulturgeschichte (Musik, Literatur, Bildende Kunst, Stadtgeschichten usw.). Dabei wird versucht, dieses Wissen über verschiedenste Kanäle zu transportieren: Blogs, eine Kultur-App, Podcasts und Videos und Bücher (in gedruckter Form und als E-Books). Das Anliegen des Projekts ist es, jedem den Zugang zu Kultur zu ermöglichen.[1]

Gründung

2019 startete Thomas Stiegler die Internet-Plattform Der Leiermann. 2021 folgte die Verlagsgründung. Thomas Stiegler ist selbst Autor, klassischer Gitarrist (Konzertmusiker) und befasst sich seit Jugend an mit Kunst und Literatur.[2]

Autorinnen und Autoren

Etwa 30 Autorinnen und Autoren sind derzeit für den Verlag des Leiermann tätig.[3] Für die Kulturplattform schreiben aktuell sogar an die 50 Autoren aus Deutschland, Österreich, Griechenland und Portugal, die aus den verschiedensten Bereichen stammen: Historie, Musik, Kulturwissenschaften, Germanistik, Stadtführer und vieles mehr.[4] Einige Autoren schreiben dabei sowohl für die Blogs als auch für den Buchverlag: hier haben sie sowohl die Möglichkeit, komplette Bücher zu schreiben, also auch, sich an Sammelbänden zu kulturell relevanten Themen zu beteiligen.  

Internet-Plattform

Die Internet-Plattform ist die Basis aller Aktivitäten. Im Blog erscheinen Beiträge zu kulturrelevanten Themen aus den Bereichen Geschichte, Musik, Literatur u.v.m. In Podcasts und Videos werden verschiedene Themen der europäischen Geschichte aufgearbeitet. Die Stadtschreiber sind die zeitgemäße Weiterführung des alten Berufes der „Stadtschreiber“. Sie erzählen mit Hilfe verschiedener Medienformate Geschichte und Geschichten einzelner Städte und Regionen und stellen interessante Persönlichkeiten vor. Ergänzt wird das virtuelle Angebot durch die App, die kulturbezogene Artikel als Push-Nachricht anbietet.

Verlag

Ergänzend zum virtuellen Kultur-Angebot gründete Thomas Stiegler 2021 den Buchverlag Der Leiermann. Bereits im Gründungsjahr erschienen die ersten beiden Bücher, mittlerweile (Stand Februar 2023) sind es 15 Bücher. Die Buchreihe zur Kulturgeschichte der europäischen Küche befasste sich bisher in vier Bänden mit der Wiener Küche, der europäischen Kaffeehauskultur, der Weihnachtsbäckerei und der süddeutschen Küche. Die Reihe Kulturgeschichten einzelner Städte und Regionen befasste sich mit Europa, der Antike in Österreich, französischen Kulturgeschichten und den deutschen Städten Augsburg und Köln. Die Kulturgeschichten der klassischen Musik waren bisher der Flöte und der Gitarre gewidmet und die Sammelbände befassten sich mit saisonalen Themen wie Weihnachten, der Sommerfrische und dem Altweibersommer.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gaderer, Jasmin, Kulturplattform aus Oberösterreich. Grieskirchner Thomas Stiegler erarbeitete in zwei Jahren neue App und Website. In: Kronenzeitung, 30. Dezember 2020, S. 46.
  2. Igor von der Nordwand: Thomas Stiegler: Literaturgeschichten ⋆ Blücher - der Buchblog. In: Blücher - der Buchblog. 22. November 2020, abgerufen am 24. Februar 2023 (de-de).
  3. Autorinnen und Autoren. In: Der Leiermann-Verlag. Abgerufen am 2. März 2023.
  4. Autorinnen und Autoren. In: Der Leiermann. Abgerufen am 2. Februar 2023.