Josef Lang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(erg)
Zeile 20: Zeile 20:
* {{POL}}
* {{POL}}
:Polizeiinspektion Pamhagen
:Polizeiinspektion Pamhagen
* {{FF}}
* {{FF-1|III|1}}
:[[Freiwillige Feuerwehr Pamhagen|FF Pamhagen]]
:[[Freiwillige Feuerwehr Pamhagen|OF Pamhagen]]


== Schulen ==
== Schulen ==

Version vom 15. Juli 2017, 09:15 Uhr

Pamhagen ist eine Gemeinde im Bezirk Neusiedl am See im Burgenland.

Übersicht der Gemeinde in Wikipedia
Die ausklappbaren Informationen werden aus dem aktuell verfügbaren Artikel bei der Deutschsprachigen Wikipedia eingebunden.
Zur Ansicht der kompletten Information kann mit der Bildlaufleiste (Scrollbar) an der rechten Seite des Fensters navigiert werden. Das Anklicken von Verweisen (Links) innerhalb des Fensters ruft die entsprechenden Seiten der Deutschsprachigen Wikipedia auf. Um die ursprüngliche Anzeige wieder herzustellen, ist die gesamte Seite erneut zu laden. Um einen Wikipedia-Artikel zu bearbeiten, muss man den Artikel direkt in Wikipedia aufrufen! Der Link dazu ist Josef Lang .

Regionales aus der Gemeinde
Du weißt sicher mehr über diese Gemeinde oder diesen Bezirk - deshalb mach mit, mit Texten oder Fotos - wie? das siehst Du hier

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Die Karte wird geladen …
Ganzseitige Karten: Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Gemeindegliederung

Sehenswürdigkeiten

Verkehr

Gemeindebetriebe

Freizeitanlagen

Blaulichtorganisationen

Polizeiinspektion Pamhagen
OF Pamhagen

Schulen

Unternehmen

Pamhagen hat eine Bahnstation an der Neusiedler Seebahn, die von der ÖBB von Wien aus angefahren wird. Die Raaberbahn fährt auch grenzüberschreitend von Neusiedl am See nach Fertőszentmiklós in Ungarn.

Vereine

Personen

Pamhagen in Sage und Legende

Das Geschenk der Zigeunerin

Pamhagen ist Schauplatz einer Wandersage, wo es um das unscheinbare oder scheinbar wertlose Taufgeschenk geht, das letztlich dem Täufling zu seinem Glück verhilft. Hier ist es ein Schneider, der aus Mitleid einer Zigeunerin einen Kittel genäht hat, worauf diese seiner neugeborenen Tochter zur Taufe drei Sauzähne schenkt. Der Schneider weiß zwar das Geschenk nicht zu würdigen, doch seine Frau sorgt dafür, dass die Zähne nicht wegkommen, und später verhelfen sie der bereits erwachsenen Tochter zu Glück und Reichtum.[2] [A 1]

Siehe auch: Kategorie:Sage aus dem Burgenland

Literatur

Einzelnachweise

  1. Verbandsorganisation des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes abgerufen am Einstellungsdatum (Siehe Versionsgeschichte)
  2. vgl. Leander Petzoldt (Hrsg.): Das Geschenk der Zigeunerin. In: ders.: Sagen aus Österreich. Wiesbaden: MarixVerlag 2007, ISBN 978-3-86539-118-6, S. 160f.

Anmerkungen

  1. Die Tierzähne, die sich in Gold verwandeln, finden sich auch als Motiv in einer Sage mit dem Schauplatz Kitzbühel / Tirol.

Weblinks

 Josef Lang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons