Hueck Folien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Karl Gruber verschob die Seite Regiowiki:Löschkandidat/Hueck Folien nach Hueck Folien, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: wurde bei WP gelöscht)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:
| Homepage        = https://www.hueck-folien.at
| Homepage        = https://www.hueck-folien.at
}}
}}
'''Hueck Folien''' ist ein produzierendes [[w:Unternehmen|Unternehmen]] an den drei Standorten: [[Baumgartenberg]] (Hauptstandort-, Produktions-, Entwicklungs- und Innovationsstandort). [[w:Weiden in der Oberpfalz|Weiden]] (Vertriebsniederlassung in Deutschland) und [[w:Hongkong|Hongkong]] (Vertriebsniederlassung).
'''Hueck Folien GmbH.''' ist ein produzierendes [[w:Unternehmen|Unternehmen]] an den drei Standorten: [[Baumgartenberg]] (Hauptstandort-, Produktions-, Entwicklungs- und Innovationsstandort). [[w:Weiden in der Oberpfalz|Weiden]] (Vertriebsniederlassung in Deutschland) und [[w:Hongkong|Hongkong]] (Vertriebsniederlassung).


== Unternehmen ==
== Unternehmen ==

Version vom 13. März 2019, 09:02 Uhr

Hueck Folien
Rechtsform GmbH
Gründung 1970
Sitz Baumgartenberg
Leitung Martin Bergsmann
Manfred Durstberger
Manfred Nenning
Mitarbeiter 274[1]
Branche Kunststofftechnik
Website https://www.hueck-folien.at

Hueck Folien GmbH. ist ein produzierendes Unternehmen an den drei Standorten: Baumgartenberg (Hauptstandort-, Produktions-, Entwicklungs- und Innovationsstandort). Weiden (Vertriebsniederlassung in Deutschland) und Hongkong (Vertriebsniederlassung).

Unternehmen

Mit ungefähr 260 Mitarbeitern und einer F&E Quote von 10 % ist das Familienunternehmen nach eigenen Aussagen Weltmarktführer. Das Unternehmen exportiert in 60 Länder. Der Umsatz betrug 2018 etwa 52 Millionen Euro.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1970 als Tochterunternehmen der damaligen Firma Hueck & Cie in Pirkmühle gegründet. Beginnend mit 1971 werden im eigenen Unternehmen Lehrlinge in verschiedenen Sparten ausgebildet.[2] Im Jahr 1979 begann man mit der Metallisierung von Folien. Ab 1987 werden die Sicherheitsfäden für den Euro hergestellt. Als das Mutterwerk 2007 zur Constantia Flexibles kam, wurde das österreichische Unternehmen ein selbständiges Familienunternehmen. Im Jahr 2010 wurde die Niederlassung in Hongkong gegründet.

Im Jahr 2012 wurde in Buamgartenbereich ein Lackierzentrum mit Sauberraumkonzept errichtet.

Als im Jahr 2014 die Umsätze aufgrund von Marktschwankungen einbrachen, wurden keine Mitarbeiter gekündigt sondern mit Kurzarbeit während eines halben Jahres am Standort gehalten.[3] 2017 wurde auch ein Innovationszentrum eröffnet.

Produkte

Im Bereich der Folien werden kratzfeste Folenbeschichtungen hergestellt. Auch Etiketten und dem damit verbundenen Desingn zählen zur Produktion. Für Banknoten, im speziellen für die Euro-Scheine wird der Sicherheitsfaden, der rund ein Drittel des Umsatzes ausmacht, hergestellt.[4]

Brandschutz

Nachdem im Produktionsbereich verstärkt Brandgefahr herrscht, wird am Standort Baumgartenberg seit 1990 eine eigene Betriebsfeuerwehr betrieben.[5]

Einzelnachweise

  1. HUECK FOLIEN GmbH auf Leitbetriebe abgerufen am 9. März 2019
  2. Beschichtungsspezialist HUECK Folien bekommt Verstärkung von sechs Lehrlingen in tips.at vom 5. September 2018 abgerufen am 13. März 2019
  3. Hueck Folien wieder ohne Kurzarbeit in den OÖ Nachrichten 13. Juli 2015 abgerufen am 13. März 2019
  4. Hueck Folien: Projekte in der Forschung liefern erste Erfolge in den OÖ Nachrichten 28. April 2018 abgerufen am 13. März 2019
  5. BTF Hueck Folien Ges.m.b.H auf der Seite des BFKDO Perg abgerufen am 13. März 2019

Weblinks