Werner Luegmayr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Tippfehler korrigiert)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Werner Luegmayr''' (* [[27. Juli]] [[1956]]) ist [[w:Lehrer|Religionslehrer]] und [[w:Funktionär|Vereinsfunktionär]].
'''Werner Luegmayr''' (* [[26. Juli]] [[1956]]) ist [[w:Lehrer|Religionslehrer]] und [[w:Funktionär|Vereinsfunktionär]].


== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==

Aktuelle Version vom 14. November 2019, 11:24 Uhr

Werner Luegmayr (* 26. Juli 1956) ist Religionslehrer und Vereinsfunktionär.

Leben und Wirken

Luegmyr erlernte den Beruf des Spediteurs und absolvierte anschließend an der Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz die Ausbildung zum Religionslehrer. Er unterrichtet seit 1978 w:Religion an den Pflichtschulen in Naarn im Machlande. Im Zuge der besuchten Weiterbildungen unterzog er sich der Religionsoberlehrer weiteren Prüfungen und erlangte den Grad Diplompädagoge.

Für Schüler der Volks- und Hauptschule Naarn gründete er 1989 die Kinderbühne Naarn, die ihre Theaterstücke für Kinder nicht nur in Naarn sondern in mehreren Orten des Bezirkes Perg und darüber hinaus zur Aufführung bringt. Luegmayr war ist seit 1988 Schauspieler und und immer wieder auch Regisseur bei der Theatergruppe Naarn.

In seiner Freizeit engagierte er sich in der Pfarre Perg, wo er langjähriges Mitglied Pfarrgemeinderates, von 1982 bis 1992 auch Obmann war. Später wechselte er in den Pfarrkirchenrat (Fachausschuss für Finanzen) der Pfarre Perg. 1976 gründete er das Perger Kinderfest, das später in Mühlviertler Kinderspiele umbenannt wurde und seither in ununterbrochener Folge unter seiner Leitung stattfindet. Im Perger Seniorium gestaltet er regelmäßig Wortgottesdienste für die Heimbewohner. Im Rahmen des Katholischen Bildungswerks der Pfarre Perg betreute er jahrzehntelang die Tanzkurse im Pfarrheim und veranstaltete die jährlichen Debütantenbälle.

Werner Luegmayr ist mit Leopoldine verheiratet und Vater von zwei adoptierten erwachsenen Kindern.

Publikationen

  • Verkehrsvideo "Mit Helm, na klar" für das Verkehrserziehungssymposion in Linz 1998.

Persönliche Auszeichnungen

Auszeichnungen für Projekte

  • Ehrenurkunde im Jahr der Familie 1987 im Rahmen der Landesaktion "familienfreundliche Gemeinde" eingebrachten Ideen und beispielhaft gesetzten Maßnahmen im Zuge der Mühlviertler Kinderspiele (1988)
  • KIWANIS Club Mühlviertel Kulturpreis 2008 für die Kinderbühne Naarn[1]
  • OÖ. Familienkarte: Felix Top 10 Wahl 2012 1. Platz für die Mühlviertler Kinderspiele der Pfarre Perg[2]
  • Großes Ehrenzeichen des Landesverbandes Amateurtheater für mehr als 20jähriges Engagement und Übernahme von elf Spielleitungen innerhalb der 25jährigen Geschichte der Theatergruppe Naarn (2013)[3]

Quellen

Einzelnachweise