Hilfstöne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Karl Gruber verschob die Seite Regiowiki:Löschkandidat/Hilfstöne nach Hilfstöne, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(kein Unterschied)

Version vom 1. Mai 2024, 10:23 Uhr

Hilfstöne
Zweck: Soziale Arbeit, Humanitäre Hilfe, Kulturförderung
Vorsitz: Clemens Unterreiner
Gründungsdatum: 6. Dezember 2013
Sitz: Wien
ZVR 496038564 (BMI)
Stand: 2024
Website: www.hilfstoene.at

Hilfstöne - Musik für Menschen in Not (Eigenschreibweise: HILFSTÖNE - Musik für Menschen in Not) ist ein österreichischer, karitativer Hilfsverein mit Sitz in Wien. Er ist ein eingetragener und gemeinnütziger Wohltätigkeitsverein.

Geschichte

Die Hilfstöne wurden im Dezember 2013 vom österreichischen Opernsänger Clemens Unterreiner gegründet. Die karitative Arbeit richtet sich generell an Menschen in Not. Vorrangig hilft der Verein Kindern und Jugendlichen mit besonderen körperlichen und geistigen Bedürfnissen, aber auch Erwachsenen oder älteren Menschen in medizinisch oder finanziell schwierigen Situationen. Der Verein wird seit 2013 vom Präsident Clemens Unterreiner und einem ehrenamtlichen Vorstand geführt. Vor allem mit dem traditionellen Benefizweihnachtskonzert[1] sammelt der Verein seither Spenden für Menschen in Not. Bei den Benefizkonzerten und Lesungen des Vereins treten regelmäßig national und international bedeutende Künstler auf.

Beschreibung

Der gemeinnützige, überparteiliche und überkonfessionelle Verein beschäftigt nur ehrenamtliche Mitarbeiter. In Österreich unterstützt der Verein Privatpersonen in Notsituationen und finanziert auch projektspezifische Einzelfälle und Projekte in Kooperation mit großen Hilfsorganisationen wie Hilfswerk, Licht ins Dunkel, BSVÖ, Wiener Rotes Kreuz, Volkshilfe, Caritas, Diakonie, Roten Kreuz, Rotary[2] und andere.

Die Hilfstöne unterstützten seit 2013 hunderte Menschen in allen Regionen Österreichs in unterschiedlichsten Bereichen und Bedürfnissen materiell oder finanziell. Auch sind die Hilfstöne international bei Krisen, wie dem Ukraine Krieg, oder Umweltkatastrophen, wie etwa bei Erbeben in Italien, tätig. Der Verein ist weltoffen, tolerant, verfolgt keine religiösen oder politischen Interessen, arbeitet ehrenamtlich und ist in seinem Handeln transparent. Alle Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar.

Hilfsleistungen

Vorrangig hilft der Verein Kindern und Jugendlichen mit besonderen körperlichen und geistigen Bedürfnissen, aber auch Erwachsenen oder älteren Menschen in medizinisch oder finanziell schwierigen Situationen. Mit Anträgen können Hilfsgelder beantragt werden. So können mit der "NotHilfe" kurzfristig individuelle Notfälle unterstützt werden. Vor allem seit der COVID-19-Pandemie ist der Verein auch in der "KünstlerHilfe" tätig. Es wurde im Lockdown eine eigene "HilfstöneMaske"[3] produziert, um mit den Spenden gerade notleidenden Künstler zu unterstützen. Auch hilft der Verein bei Naturkatastrophen in Österreich, wie zum Beispiel den Hochwasseropfern in Kärnten 2023. Auch unterstützt der Verein friedensstiftende, kulturelle, wissenschaftliche Projekte. Die Grundsätze des Vereins sind:

  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Förderung kultureller, sozialer, demokratischer Entwicklungen
  • Zusammenarbeit mit der österreichischen Wirtschaft

Internationale Hilfe

Die Hilfstöne unterstützen auch internationale Hilfsprojekte in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe und Wiederaufbau in der Ukraine, Italien, Kroatien und im Nahen Osten. Auch die Arbeit Stiftung „Szól a szív / Das Herz spricht“[4] zugunsten der Blindenschule in Budapest wird dabei unterstützt. Diese Projekte werden in Kooperation mit den jeweils lokalen Hilfsorganisationen umgesetzt, um die Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit aller Tätigkeiten zu gewährleisten. Die Wirksamkeit der umgesetzten Aktivitäten ist durch die Kontrolle der jeweils involvierten Organisationen garantiert. Die Schwerpunkte liegen auf:

  • Katastrophenhilfe
  • Wiederaufbau
  • Gesundheitsversorgung
  • Bildung
  • Wissenschaft
  • Kultur
  • Völkerverständigung

Finanzierung

Der Verein ist ein ehrenamtlicher, nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein, der sich zu 100% durch Spenden finanziert. Durch allgemeine Spenden, Konzerte, Lesungen, Publikationen, Theatervorstellungen, Film- und/oder Ton-aufnahmen, große Benefizveranstaltungen mit besonderem Schwerpunkt auf klassische Musik, Gesang sowie Galadinners und Spendencocktails werden die Spendengelder gesammelt. Durch einen kleinen Vorstand von nur vier ehrenamtlich tätigen Personen und weitere ehrenamtliche Beiräte gehen alle Spenden direkt in die einzelnen Projekte. Die Spenden werden vom Vorstand laut den Statuten verteilt. Der Einsatz der Spenden wird sowohl durch eine interne Rechnungsprüfung, eine zusätzlich jährlich prüfende Steuerberatungskanzlei und einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer kontrolliert. Die Hilfstöne sind in der Liste begünstigter Einrichtungen des Bundesministeriums für Finanzen[5] gelistet, wodurch Spenden steuerlich absetzbar sind. Es werden auch Sponsoring-Kooperationen mit der Wirtschaft gepflegt.

Ehrenmitglieder

Die Hilfstöne verleihen das goldene Ehrenzeichen für besondere Leistungen an verdiente ehrenamtlich tätige Menschen, die unterschiedlichsten Bereichen den Verein durch ihre unentgeltliche Arbeit unterstützen.

Weblinks

Einzelnachweise