Firmen A–Z: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Karl Gruber verschob die Seite Firmen A–Z nach Regiowiki:Löschkandidat/Firmen A–Z, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
K (Karl Gruber verschob die Seite Regiowiki:Löschkandidat/Firmen A–Z nach Firmen A–Z, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: wurde bei WP gelöscht)

Version vom 29. Januar 2015, 16:39 Uhr

Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Dezember Gelbe-Seiten-Eintrag eines jungen, aufstrebenden Gelbe-Seiten-Konkurrenten. Relevanz nicht dargestellt. --77.180.155.231 09:10, 27. Dez. 2014 (CET)


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Firmen A–Z
firmen.wko.at
Beschreibung Unternehmens-Datenbank für Österreich
Registrierung nein
Eigentümer Wirtschaftskammer Österreich

Firmen A–Z ist ein Internet-Verzeichnis der österreichischen Unternehmen, das von den österreichischen Wirtschaftskammern betrieben wird.

Aufbau und Funktion

Alle Mitglieder der Wirtschaftskammer sind automatisch mit ihren Basisdaten in dem Verzeichnis erfasst. Durch die gesetzliche Kammer-Mitgliedschaft sind das alle Firmen Österreichs Mitglied, das heisst, Firmen A–Z ist – bis auf das amtliche Firmenbuch selbst – das einzige vollständige und permanent aktuelle Online-Firmenverzeichnis Österreichs.[1] In Unterschied zur kostenpflichtigen Firmenbuchabfrage[2] beim Bundesrechenzentrum ist diese Seite frei einsehbar.

Die Basisdaten[2] sind so gewählt, dass sie den Informationspflichten des E-Commerce-Gesetzes (ECG), des Unternehmensgesetzbuches (UGB) beziehungsweise der Gewerbeordnung (GewO) und auch den seit 1. Juli 2012 erweiterten Offenlegungspflichten gemäß Mediengesetz (MedienG) genügen.[3] Das heisst, es reicht für eine Firma, den Eintrag im Firmen A–Z zu verlinken, um ein rechtsgültiges Impressum zu erstellen,[3] ohne selbst weitere Kenntnisse der Rechtsmaterie zu haben.

Weitere Informationen, wie spezielle Produkte und Dienstleistungen, Ansprechpartner, E-Mail- und Homepage-Adressen etc. können direkt von den Betrieben ergänzt und gewartet werden.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (Hrsg.): Business Guide 2014/2015, S. 73 (pdf, bmwfw.gv.at, 10 MB, abgerufen 28. Dezember 2014).
  2. 2,0 2,1 Eine Firmenbuchabfrage enthält aber einen umfangreicheren Datensatz, nämlich alle von der Firma zu verlautbarenden Sachverhalte, etwa die Unternehmensbeteiligungen oder das Stammkapital. Die Firmenbucheinsicht hat mit Einschränkungen gewissen urkundlichen Charakter.
  3. 3,0 3,1 Das Firmen A-Z: was nichts kostet ist nichts wert?, Abschnitt Mit wenigen Klicks zum gesetzeskonformen Impressum für Ihre Webseite. Michael Kohlfürst - PromoMasters auf promomasters.at, 9. Juli 2014, abgerufen 28. Dezember 2014.
  4. Folder Firmen A–Z, Wirtschaftskammer Österreich, 2008 (pdf, auf creativwirtschaft.at, abgerufen 28. Dezember 2014).