Reiter Betten und Vorhänge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Karl Gruber verschob die Seite Benutzer:Karl Gruber/Reiter Betten und Vorhänge nach Reiter Betten und Vorhänge, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(kein Unterschied)

Version vom 14. Januar 2014, 21:15 Uhr

REITER Betten & Vorhänge GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Gründung 1953
Sitz Österreich (Oberösterreich, Leonding)
Mitarbeiter 450
Branche Heimtextilien
Website www.reiter.eu

Die REITER Betten & Vorhänge GmbH ist der österreichische Marktführer für Heimtextilien und beschäftigt 450 Mitarbeiter in insgesamt 16 Filialen.

Geschichte

Die Firma wurde im Jahr 1953 von Franz Reiter und seiner Ehefrau Rosina gegründet. Die erste Filiale wurde in Linz, Oberösterreich, eröffnet. Die Erweiterung des Unternehmens brachte darüber hinaus die „Reiter-Gans" als offizielles Markenzeichen des Unternehmens hervor.

1984 wagte das Unternehmen den Schritt in die Hauptstadt Wien und eröffnete dort die 1. Filiale an der Mariahilfer Straße. Danach folgten weitere Filialen in ganz Österreich.

Entsprechend der Marktsituation und den Kundenerwartungen richtete man Anfang der 90er Jahre den Fokus auf Heimtextilien als Kernkompetenz des Unternehmens.

2005 übernahmen Cornelia Hildebrand und deren Ehemann DI Peter Hildebrand, die Firmenanteile der Familie Reiter und halten nun 66,6% der Firmengruppe.[1]

Nachhaltigkeit & Fair Trade

REITER Betten & Vorhänge verwendet in der konzerneigenen Deckenerzeugung seit Dezember 2007 als erstes österreichisches Unternehmen Fairtrade zertifizierte Baumwolle. Im September 2009 führt man den Fairtrade-Code (Nummer, die auf der Verpackung von fair gehandelten Produkten aufgedruckt wird) für Steppwaren aus zertifizierter Baumwolle ein und sorgt damit für mehr Transparenz in der Produktionskette.[2] "Als österreichischer Marktführer ist es unsere Pflicht mit gutem Beispiel voranzugehen. Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und ein sorgfältiger Umgang mit den Ressourcen ist Bestandteil der Unternehmenskultur." (DI Peter Hildebrand, Geschäftsführer) Das Fairtrade Bettwaren-Angebot umfasst unter Anderem Decken, Pölster und Unterbetten aus Fairtrade zertifizierter Baumwolle.[3]

Das Unternehmen führt auch Produkte mit dem GOTS-Siegel, das für nachhaltige Baumwoll-Qualität steht. Darüber sorgt das Unternehmen mit dem „Reiter- Tierschutzgarantie" - gemeinsam mit seinen Lieferanten - für einen lückenlosen Herkunftsnachweis.

Die Initiative „Tu dir Gutes" bündelt schließlich alle Engagements des Unternehmens aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Regionalität und Tierschutz unter einem Dach.

Einzelnachweise

  1. Reiter Unternehmensgeschichte, Reiter Unternehmensgeschichte
  2. Beschreibung des Fairtrade-Codes, Reiter & Fairtrade
  3. Artikel zum Thema GOTS-Siegel, Reiter & GOTS-Siegel

Weblinks