Karl Bacher: Unterschied zwischen den Versionen
de>Doc.Heintz (aus erneut angelegtem Artikel) |
K (4 Versionen importiert: bei WP irrelevant) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 27. Dezember 2019, 13:58 Uhr
Diese Baustelle ist fälschlicherweise im Artikelnamensraum. Bitte verschiebe die Seite oder entferne diesen Baustein. |
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie ÖsterreichWiki.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf. |
Karl Bacher (*27. Juni 1955) in Knittelfeld ist ein österreichischer Kommunalpolitiker (SPÖ). Im Zivilberuf Lokführer bei der ÖBB. Er war der letzte Bürgermeister der Gemeinde Apfelberg im Bezirk Murtal von 1. Oktober 2007 bis 31. Dezember 2014.
Ausbildung und Beruf
Bacher begann seine Schulbildung an der Kärntner Volksschule in Knittelfeld und besuchte danach die Hauptschule Lindenallee. Nach der Lehre als Maschinenschlosser und 6 monatiger Zeit als Lokheizer bei der Erzbergbahn in Vordernberg machte er die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer für Elektro- und Dieseltriebfahrzeuge.
Politik und Funktionen
Bacher engagiert sich als Betriebsrat bei der ÖBB und bei der Freiwilligen Feuerwehr in Apfelberg.
Von 9. November 1984 bis März 1992 war er deren Kommandant. 1988 wurde er in den Gemeinderat von Apfelberg gewählt. 2005 wurde er Gemeindekassier. Am 1. Oktober 2007 übernahm er das Amt des Bürgermeisters. Bacher wurde am 29. November 2014 zum Ehrenbürger der Gemeinde Apfelberg. Am 1. Jänner 2015 wurde die Gemeinde Apfelberg mit der Gemeinde Knittelfeld fusioniert.
Privates
Bacher ist verheiratet und Vater von DI Markus Bacher und Dr. DI Christian Bacher.
- ↑ Karl Bacher Apfelberg - Google-Suche. Abgerufen am 25. April 2018 (de-us).